Ansicht:   

#460961 Nachtrag (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 03.06.2023, 13:30:43

Diese Modernisierungen wurden in den neuen Bundesländern bereits in den Neunziger Jahren durchgezogen. Wir lebten damals noch so einer Plattenbauwohnung. Von der Wende bis zu unserem Auszug 1997 hat sich die Miete verzehnfacht. Da wurde keiner gefragt, ob er das durch die ganzen Umbrüche überhaupt bezahlen konnte.
Für die größeren Mieteinheiten gibt es neben den Wärmepumpen auch noch die Möglichkeit der Fern- oder Nahwärme. In meiner Heimatstadt startet gerade die Vermarktung eines neuen Wohngebietes. Dafür wurde durch die Stadtwerke das Fernwärmenetz bis dorthin ausgebaut.
Die Kommunen müssen Konzepte zur Wärmeversorgung bis 2025 aufstellen. Das soll Planungssicherheit für Vermieter geben. Dann können solche Häuser wie deines zum Beispiel angeschlossen werden.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz