Ansicht:   

#460876 Wärmepumpe vs. Gas und Öl Reload (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 31.05.2023, 13:47:20
(editiert von zack, 31.05.2023, 13:48:09)

Hallo zusammen,

das fand ich doch zu schön, um es nicht zu teilen.

Schön reden kann man sich ja alles, Zitat:

"Das heißt: Die Ausgaben für das neue Heizsystem müssen über die Jahre wieder eingespielt werden. Auch ohne die erwartete Senkung der Preise bei Wärmepumpen rechnet sich die Anlage nach Angaben der BWP-Sprecherin nach spätestens 25 Jahren. "

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mythen-ueber-die-Waermepumpe-im-Faktencheck-article24137283.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Da bin ich ja dann doch beruhigt, dass ich das dann vielleicht noch erleben darf. Klar auch die Grenze mit den 80: Diese Leute erleben die Amortisation einigermaßen sicher nicht.

Realistisch wird man bei neuen Anlagen verschiedenster Art mit einer Lebensdauer von 10 Jahren rechnen. Mit Reparaturen vielleicht 15 oder 20. Das ist dann Pech, wenn die Zeit rum ist und die Anlage sich noch nicht armortisiert hat.

Es erinnert mich auch an die Abwrackprämie 2009. Nach meinen Schätzungen und Rechungen armortisierte sich ein Neuwagen auch in 25 Jahren, wenn man Produktionsenergie und 2L/100km Minderverbrauch Sprit veranschlagt. Sonst ist es halt nur wirtschaftlich.

Im Verlinkten wurde auch eine Ersparnis von z.B. 150€ im Monat genannt. Das klingt schön. Aber was soll man für 1800€ im Jahr schon groß bauen?

Feine Ironie auch der Titel, den der Tab bekommt, wenn man den Link im Browser öffnet.

"Zu teuer und zu kalt? Mythen über die Wärmepumpe im Faktencheck"

Ist klar.

Da es im Kapitalismus keine Kosten gibt, sondern nur Umsätze, wird alles gut.

Das mit dem investierten Geld und den verbrauchten Ressourcen wird eher keine Vorteil für Verbraucher und Umwelt ergeben.

Und irgendwie hat man als Dummmichel doch noch die Hoffnung, dass es sich wie Windräder und Photovoltaik doch "lohnt". In den 80ern des vorherigen Jahrhunderts hatte man das ja vehement bestritten.

Wenn das mit den Wärmepumpen nicht funktiniert, so bleibt ja immer noch die kalte Laserfusion und die Erfindung eines Perpetuum Mobilés erster bis dritter Ordnung. Wer es glaubt ...

Bis dahin möchte man sich das eher schön trinken ...

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz