Ansicht:   

#460843 Womit eine Gastherme für eine Etagenwohnung ersetzen? (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 28.05.2023, 23:57:29

> > Im Prinzip ja. Es wird wieder teurer, funktioniert nicht recht und geht
> > schneller kaputt.
> >
> > Seit dem Glühlampenverbot hat dieses Konzept doch wirtschaftlichen
> Erfolg.
>
> Interessanterweise habe ich seit dem Glühbirnenverbot kein einzige
> Ersatzglühbirne mehr gekauft. Das LED Zeugs funktioniert mittlerweile seit
> dem Ersteinbau vor über 10 Jahren und wird einfach nicht kaputt.

Huch? Und wird das heute noch verkauft? Gründe dafür gäbe es ja eher wenig ...

Wenn doch, so wäre ich interessiert. (Heißt nicht, dass die immer noch gut sind.)

Die "Krönung" zu Anfang der LED-Leuchtmittel war ein Prunkstück von Osram. E27 Form A60 und "wie 60W".

Sehr schnell ausgefallen.

Die Sektion ergab: Der Hohlraum für die Tronic im Sockelgehäuse aus Kunststoff war mit Wärmeleitpaste ausgefüllt worden. Richtig schön fett. Also nicht hauchdünn (die PC-Schrauber hier lernten es in den 90ern) und auch kein Kühlkörper. Kann nicht funktionieren - ich war echt angepisst.

Haltbar waren nur die Philips Master 7W, hier doch ein Bild:

https://lampa.lv/philips-master-ledbulb-7-40w-e27-2700k-designer-warmweiss-dimmbar.html

Und eine frühe R50 E14 Version von Ligthing Ever mit Keramiksockel war auch sehr robust. Hatte Vorrat angelegt, leider etwas zu zaghaft. Man weiß ja nicht.

Der Rest - ein finanzielles Trauerspiel. Ich hatte im Internet geschaut und die Dramen in der Ausstellung Leuchten und Leuchtmittel Hornbach selbst in der Hand. 2000h Lenbensdauer wurden oft locker erreicht. Oder auch nicht. Von dem festverbauten Mist ganz zu schweigen. Wobei ja nur ein Kondensator defekt war und man des Innenleben der Badschränke mit etwas Geschick tauschen konnte.

Angesichts der Umweltschäden und Kinderarbeit (? - oder Uiguren?) beim Abbau der seltenen Erden und der bislang nicht gut geklärten Recyclingfrage kann man hier auch ein KInd auf dem Schulweg im Winter in einen Wassergraben schubsen. Nicht so umweltschädlich, aber man sieht wenigstens, was man anrichtet. Ich halt Scheiße.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz