Ansicht:   

#460834 Am kommenden Dienstag geht es zur vorerst letzten Chemo! (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 28.05.2023, 18:33:30

> Damit entgehst Du ja "mit Luft nach oben" Jens Spahns Forderung, die Rente
> mit 63 abzuschaffen. Das ergäbe 4 Jahre monatlichen Rentenabschlag bis
> 67.
> Wenn da keine Entschädigungs-/Übergangs-Klausel für schwer belastende
> Berufe oder für die Kündigung aus gesundheitlichen Gründen eingeführt
> wird, werden Rentner noch ärmer als bisher schon.
> So hat mich meine Frühpensionierung (Burnout) mit 62 für 5 mögliche
> weitere Dienstjahre ca. 65.000 € gekostet und kostet bis zu meiner
> endgültigen Verabschiedung ins Nirwana weitere ca. 160,-- €/Monat
> Abschlag.

Da kommt er zu spät!
Außerdem habe ich ja einen Altersteilzeitvertrag, wo das geregelt ist!
Auch dass mit dem Renteneintrittsalter, welches bei meinem Jahrgang 64 Jahre und 2 Monate beträgt!
Auch bin ich mit 49 Arbeitsjahren über der Grenze für "Rente für langjährig Versicherte".

Ich gehe also in Rente mit 49 Arbeitsjahren als "besonders langjährig Versicherter".
Und natürlich ohne Abzüge!
Die hätte ich gehabt, wenn ich den ATZ-Vertrag ein Jahr früher abgeschlossen hätte.
Aber davor hat mir alleine schon mein Verstand abgeraten!
Denn dass hätte kräftig Abzüge gegeben.
Die ich jetzt nicht habe, da ich jetzt regulär in Rente gehe.

Mein normales Eintrittsalter wäre 66 Jahre und 2 Monate gewesen, aber da ich die 45 Jahre schon voll hatte, ging das als "Besonders langjährig Versicherter", auch schon mit 64 Jahren und 2 Monaten und ohne Abzüge.

> Zur "Strafe" habe ich meinen getreuen Umweltschädling (Mazda 6, 2003)
> nicht wie geplant 2010 gegen eine Rentnerkalesche eingetauscht, sondern ihn
> behalten. Im Juli wird er 20 Jahre alt und hat noch TÜV bis 2024. Wenn ich
> dann noch unter den Gesunden und Fitten weile, lease ich mir vielleicht
> noch ein Vehikel mit "Respektgenen", denn mit 80 noch ein Auto zu kaufen,
> wäre Kapitalvernichtung in ihrer schärfsten Form.

Auch ich überlege, die kommenden 2-3 Jahre den Jahreswagen abzuschaffen und mir einen Gebrauchten zuzulegen.
Und dass muss nicht mal ein Mercedes sein!
Der jetzige ist ein B200, kommendes Frühjahr gibt es einen B250e, einen Hypdrid.
Was danach kommt, muss ich dann sehen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz