Ansicht:   

#460718 Und was ist mit den tausenden Wohnungen in alter Bauart ..... (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 18.05.2023, 16:11:31

> Du hattest wenigstens Installationsschächte!
> Wenn ich hier in der Doppelhaushälfte auf Wärepumpe umstellen wollte,
> würde dass auf eine Totasanierung hinauslaufen!
> Fängt dann mit der Fassandeämmung an und endet mit einem Neuen besser
> gedämmten Dach mit PV Anlage etc.
> Dazu würden im Haus die Heizungsrohre alle raus müssen, weil die
> Heizkörper weg müssten und es müsste stattdessen auf Fußbodenheizung
> umgestellt werden.

Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Ja, eine Wärmepumpe hat bei geringeren Vorlauftemperaturen einen deutlich besseren Wirkungsgrad, was darauf hinausläuft, dass man mehr Heizfläche braucht. Dass es aber zwingend eine Fußbodenheizung sein muss, ist ein Ammenmärchen.
Und warum kommst du jetzt erst auf die Idee, das Haus zu dämmen? Förderung dafür gibt es seit Jahrzehnten! Das Problem ist doch überhaupt nicht neu!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz