Ansicht:   

#460662 Drachenbaum Schnittstelle infiziert? (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 16.05.2023, 15:46:08

> > Wieso dies?  :kratz:
> Wenn Schnittstelle infiziert --> Desinfizieren. So mein Gedanke.

Das schadet vermutlich mehr, als dass es nützt. Es können auch Viren oder Pilze sein.

War es eine Schere, die innen und außen genutzt wird? Richtig sauber bekommt man eigentlich nur die Gardena Universalschere.

Profis (Raumbegrünung) legen ein Stück Zellstoff (Schnipsel Papiertaschentuch) auf die frische Schnittstelle. Vorrangig, um das Tropfen einzudämmen. Es mag aber auch sein, dass es als "Pflaster" die Schnittstelle schützt. Dazu ist es jetzt aber offensichtlich zu spät, vor allem nach dem zweiten Schnitt.

Alles Weitere ist jetzt ein Versuch. Du kannst das eigentlich nur mechanisch reinigen und trocknen. Vielleicht bekommt man mit einem Fön (nicht übertreiben!) eine trockene "Haut". Aktivkohle ist nichts unbedingt für kranke Schnittstellen gedacht, auch Baumwachs nicht.

Eine weitere Verzweifelungstat ist, kranke Zimmerpflanzen regengeschützt ins Freie zu stellen. entweder werden sie gesund oder man ist das Problem los.

UPSI: Nachdem die Gardena Universalschere leicht verschlechtert wurde, geht sie jetzt ganz raus. Mist. Da werde ich mir noch eine hinlegen müssen. Ich hasse sowas! Danke aber für den Anstoß, mal nachzuschauen!

Heißt sich: GARDENA Universalschere SchnippSchnapp, 08704-20

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz