Ansicht:   

#460595 Wechselrichter im Heizraum anbringen? (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 12.05.2023, 10:47:09
(editiert von Pahoo, 12.05.2023, 10:49:51)

Geräuschentwicklung des Wechselrichters hängt vom Typ/Fabrikat ab.
2020 hatten die WR von Fronius den Ruf, sehr laut zu sein, weshalb ich mich damals für SMA entschieden habe.
Habe es nicht bereut, weil das SMA-Teil quasi lautlos ist.

Der WR erzeugt Wärme, besonders im Sommer wenn er was zu leisten hat. Da ist es ja dann im Heizungskeller auch nicht wärmer, als im restlichen Keller. Von daher passt das. Aber grundsätzlich mag es der WR kühl.

Verbindung zum Speicher: Grundsätzlich gilt natürlich: kurze Wege, dicker Leitungsquerschnitt.
Die Leitungsverluste pro Meter kann man sich leicht ausrechnen. Das bewegt aber meist im Promillebereich.

Verlustleistung (in Watt) einer Kupfer-Leitung der Länge L mit Querschnitt A bei einem Strom I:

P = I² · R = I² · L/A · 0,0171 Ohm mm²/m

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz