Ansicht:   

#460360 Rückmeldung EDV-Umstellung (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 30.04.2023, 16:22:27
(editiert von Hackertomm, 30.04.2023, 16:26:26)

> Tja Glasfaser, da hatte Löwenzahn schon um 1985 erzählt, dass es gab und
> heute kommen die erst damit in den Haushalt, zu spät... aber danke für
> deine Mitteilung. Ich kann dein Unmut verstehen.

Wenigstens habe ich Beton oder gemauerte Wände, wo man gut Bohren kann und wo auch Dübel halten!

Nur, wie geschrieben, will ich nicht die Katze im Sack haben, sondern vorher einen Techniker, der sich das vor Ort mal anschaut, bevor ich da einen Glasfaservertrag mache!
Der sollte mich dann auch beraten wo der Kabelkanal am unauffältigsten angebracht werden kann.
Denn im Keller ginge das ja noch, aber im Treppenhaus und in den Stockwerken wären dass Arbeiten, die 1. umfangreich und 2. Sichtbar sind!
Denn da muss danach im Treppenhaus auch gemalert werden!
Denn der Kabelkanal sollte dann unauffälig sein und ein weiser oder grauer Kanal fällt bei einem gelben Treppenhaus eben auf!
Auch muss evtl. ein Schreiner an die Holztreppe ran, weil da evtl. je Stockwerk ein Teil ausgeklinkt werden muss, damit man mit den Kabeln hochkommt.
Wie gesagt ich muss da teilweise mit drei od. vier LAN-Kabel durch.
Denn das Gasfasermodem bleibt im Keller, davon geht ein LAN hoch in den Router und vom Router 2-3 LAN-Kabel wieder runter, eines in jedes Stockwerk.
Nur im DG bleibt es dann beim Alten, im EG und OG kommt dann oben von DG aus ein LAN.Kabel an, an dem dann ein LAN-Switch hängt, der dann verteilt.
Im OG gibt es aktuell keine WLAN oder LAN Geräte.
Im EG gibt es aktuell nur WLAN Geräte, die dann teilweise durch LAN ersetzt werden.
Nur TV und das NB bleiben dann am WLAN.

Wenn sich da mal ein Techniker bemühen würde, sich dass Vor Ort anzusehen, wäre das 1. Gut und 2. besser planbar.
Aber solange ich nichtmal weis, ob die mit Glasfaser überhaupt ins Haus kommen, geht da gar nichts bezgl. Glasfaser!
Denn wie geschrieben im Keller müsste ich 1. Strom legen und 2. die Geräte an die Wandbohren.
Und im Treppenhaus vom Keller bis unters Dach einen Kabelkanal legen.
Auch muss ich dann im EG ebenfalls Bohren um mit einem LAN-Kabel reinzukommen, das selbe dann im Dachgeschoß und vorbereitend auch im OG.
Alles also nicht sooo einfach!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz