Ansicht:   

#460200 Rückmeldung EDV-Umstellung (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 22.04.2023, 18:57:23

OK, du hast also teilweise neue Leitungen, Dosen und Sicherungen bekommen, so viel habe ich verstanden.
Alles Aufputz, wie man auf den Bildern sieht.
Und du mustest mithelfen.
Nur wer das Ganze verlegt hat, das erschließt sich mir nicht ganz.
War dass eine Fachfirma oder Verwandschaft?

Aber hoffen wir mal, dass damit deine Stromprobleme behoben sind!

Und Leitungen Aufputz im Kabelkanal, das würde mir in der Wohnung nicht gefallen.
Aber hätte ich teilweise aber auch, wenn ich mir Glasfaseranschluß legen lassen würde!
Denn der kommt im Keller rein und der Router steht im Dachgeschoss.
Da müsste ich also durch offene Trppenhaus hoch ins DG.
Da würde ich dann den Router auch in den Keller verfrachten, wo dann auch das Glasfasermodem hängen würde.
Und durchs Treppenhaus müsste ich dann einen Kabelkanal legen, der min. 3 LAN-Kabel fasst.
Eines ins DG, eines ins OG und eines ins EG.
In den Stockwerken kann man dann per Switch verteilen.
Wobei der 8er Switch im DG dann wohl einem 16er Switch weichen müsste.
Im OG würde vorerst mal nicht angeschlossen sein, außer ich verfrachte meine zwei NAS ins OG.
Wohl aber im EG, da wäre dann der TV und die Magenta Box Play per LAN angeschlossen.
Wobei der TV und das NB auch per WLAN gingen.
Wobei die Magenta Box Play da als Mesh Repeater dient, wie jetzt auch, nur eben per Mesh WLAN vom Router im DG.
Aber das Glasfaserprojekt ist Geschichte, weil ich Probleme habe bzw. die Telekom, überhaupt mit der Glasfaser ins Haus zu kommen!
An den zwei Stellen, wo das ginge, geht es 1. Eng her und 2. müsste da ein je Lichtschacht unterquert werden.
Auch ist an der einen Stelle der Elektrische Hauptschluß und an der anderen Stelle Öltanks direkt an der Wand.
Leider hat sich von der Telekom keiner die Mühe gemacht, sich die Sache vor Ort anzuschauen!
Die wollten zuerst eine Glasfaservertrag, bevor die einen losschicken, der sich dass Vor Ort anschaut!
Und dass will ich aber nicht!
Ich will, dass sich dass ein Techniker vor Ort anschaut, ob und wie das machbar wäre!
Zur Not auch auf meine Kosten!
Vorher geht da nix mit Glasfaser bei mir im Haus!
Denn wenn die Glasfaser im Haus ist, gehen die Arbeiten erst richtig los, mit 1. Steckdosen legen um Router und Gklasfasermodem mit Strom zu versorgen und den Kabelkanal im Treppenhaus zu verolegen, mit je einem Abgang in jedes Stockwerk.
Das wäre ein ziemlicher Aufwand und Dreck, denn ich nur in Angriff nehmen würde, wenn ich 100% wüsste, ob die Telekom mit ihrer Glasfaser auch sicher ins Haus kommen kann!
Denn wenn nicht, würde der Aufwand keinen Sinn machen!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz