Ansicht:   

#459999 Optisches Kabel funktioniert, aber.... (user.homerec)

verfaßt von me3, Dohma, 03.04.2023, 21:17:33

Ich habe einen LG OLED55C17LB und einen Marantz NR1711. Beide Geräte verstehen sich mit HDMI eARC relativ gut. Habe ich beim letzten TV Ausschalten den Receiver noch angehabt, geht der mit aus. Allerdings beim nächsten Anschalten gleich wieder mit an. Ist wahrscheinlich die Funktion, die du vermisst. Nur brauche ich das nicht immer. Der Fernseher hat einen recht ordentlichen Ton. Deswegen mache ich den Receiver meist nur bei Bluray oder bei Prime an. Die Eisenbahn muss halt nicht immer durchs Wohnzimmer donnern.
Bei meinen beiden Geräten kann ich bei HDMI (e)ARC verschiedene Funktionen an- oder abschalten. Müsstest du im Menü deines TVs nachsehen, ob das bei dir auch geht. Zum Beispiel die automatische Tonumschaltung, wenn die Soundbar an geht. Eventuell müsstest du dir auch mal die Bose App dazu auf dein Smartphone laden. Laut BDA kannst du damit einige Sachen einstellen. Vielleicht hilft das weiter.
Auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft. Mein Vater hat einen Samsung TV und eine Sony Soundbar. Auch dort klappt das mit dem Ton und dem automatischen An und Aus nicht zuverlässig. Passiert immer wieder, das der TV die Soundbar "vergisst". Dann muss er die selber einschalten.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz