Ansicht:   

#459960 Wäschetrockner versus Wäscheständer (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 01.04.2023, 18:42:05

> Aus Energiespargründen trockne ich seit einigen Wochen meine Wäsche nicht
> mehr im Trockner, sondern auf dem Wäscheständer.

Wäre mal interessant zu testen, wieviel man da wirklich spart.
Denn die Trocknung auf dem Ständer entzieht der Umgebung ja auch Wärme(-Energie), die im Winter letztlich aus der Heizung kommt, während die Wärme des Trockners dem ihn umgebenden Raum/Haus zugute kommt.

Und den Wasserdampf möchte ich eigentlich nicht in der Luft haben (feuchte Wände -> Schimmel).

Wir trocknen auch einiges auf der Leine, weil es für die Wäsche schonender ist. Ich stelle dann aber immer einen Luftentfeuchter daneben, den ich vor Jahren mal beim Aldi für ca. 100€ gekauft habe.
4h bzw. 0,8 kWh später habe ich dann ca. 1l Wasser im Entfeuchter (statt in der Wand) und die Wäsche ist trocken.

Aber die sparsamste Art das Wasser aus der Wäsche zu holen ist sicher Schleudern mit hoher Drehzahl. Eine Waschmaschine sollte mind. 1600/min machen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz