Ansicht:   

#459872 Nachtrag Opera/VPN (nt.netz-treff)

verfaßt von Johann, 26.03.2023, 15:54:31
(editiert von Johann, 26.03.2023, 16:04:57)

> Zudem gibt's ja gratis VPN, zu- und abschaltbar.

Was für ein VPN? Ein chinesisches? Nur mal so unter uns Pastorentöchtern: Wenn Du ein VPN nutzt, dann hat der VPN Betreiber totale Kontrolle über das, was Du damit machst.
Ein VPN ist erst einmal nichts anderes als ein Proxy-server. Und zwar nicht nur für HTTP (Browser-Krempel) sondern ggf. alles an WAN Traffic.
Da sollte sich der geneigte VPN Verwender im Vorfeld drüber im klaren sein und sich ggf. informieren, ob dafür ein unabhängiges Security-Audit durchgeführt wurde, von wem und in welchem Umfang.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz