Ansicht:   

#459828 Regenwasserklappe (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 24.03.2023, 10:39:11

> Habe doch glatt im Baumarkt eine simple manuelle Klappe in DN110 gefunden.
>
> Die Klappe wird einfach im Herbst geschlossen, und im Frühjahr geöffnet.
> Darunter steht ein 1000Ltr Paletten Container, in dem ich einen Überlauf
> in den Kanal einbaue.

Also doch eine kompliziertere Lösung  :-D
Zitat "Darunter steht ein 1000Ltr Paletten Container, in dem ich einen Überlauf in den Kanal einbaue."

Bei Selbstabstellenden Regensammlern braucht man das nicht.
Muss aber beim Einbau etwas Aufpassen, dass die Höhe stimmt.
Wie schon geschrieben, meine 300l Regentonne wird zuverlässig gefüllt, da reichen zwei Tage Dauerregen.
Und da läuft auch nichts über, weil der Regensammler abstellt, weil Einlaufhöhe Tonne gleich Auslaufhöhe Sammer ist und Wasser ja bekanntlich nicht den Berg hoch läuft.
Und im Herbst kommt der Deckel auf den Auslauf zur Tonne, ab da läuft dann das Regenwasser einfach durch und wird nicht mehr in die Tonne abgeleitet.
War bei der Montage etwas Messerei bis ich dass mit der gleichen Höhe von Sammler und Tonne hatte, aber seitdem klappt dass einwandfrei und zuverlässig.
Und der Regensammler funktioniert gut, dafür dass er nur das Wasser vom halben Dach einer einfachen Gerätehütte sammelt!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz