Ansicht:   

#459792 Buckel und Korrelationen (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 22.03.2023, 19:23:24
(editiert von baeuchlein, 22.03.2023, 19:28:28)

Die Beschreibung, die ich seinerzeit mal irgendwo las, war nicht eindeutig. Es könnte sich um "Zurückspulen" oder um andere Formen von "das nochmal ansehen" handeln. (Sprich: Wie oft 6x Klicken hintereinander gezählt wird, stand da nicht.) Jedenfalls muss es wohl so gemeint sein, dass viele Leute die Stellen gezielt anklicken, an denen dann die "Buckel" entstehen. Und die oben mal erwähnten, ähm, gewissen Formen :grins: stellen sich wohl deswegen nicht ein, weil die Klicks nur mäßig genau auf den Punkt treffen. Das reicht nicht für ein scharfes Signal, aber um nicht eine sehr flache Hügellandschaft rund um die interessanten Stellen in einem Video entstehen zu lassen, ist es dann noch genau genug.

Ich weiß aber auch nicht, welchen tieferen Sinn solche Dinge haben. Schon Gedöns wie "Personen, die diesen Artikel angesehen/gekauft haben, interessierten sich auch für Folgendes: ..." in manchen Intenet-Verkaufsshops ist nur dann sinnvoll, wenn die Sachen auch eine "thematische" Ähnlichkeit haben. Kauft jemand ein Schnitzel online, könnte er über einen Tipp zu den "oft dazu gekauften Pommes" durchaus interessieren, und sich beides per E-Mail zustellen lassen. Kauft einer jedoch ein Lexikon, macht es IMHO wenig Sinn, ihm anzuzeigen, für welches Obst sich angeblich viele Käufer auch noch interessiert haben.

Korrelation ist nicht alles, aber da es so leicht messbar ist, überhöhen viele die Bedeutung maßlos, habe ich den Eindruck.

EDIT: Bei Hey Joe's verlinktem Video konnte ich jetzt mal die Erklärung lesen: "Am häufigsten mehrfach wiederholt" stand da, als ich bei etwa 2:03 mit der Maus auf der Hügellandschaft herumfuhr. Kann sein, dass man eine Weile warten muss, bis diese Einblendung kommt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz