Ansicht:   

#459686 Alternative Ideechen (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 14.03.2023, 03:31:57

> ich hätte mal einen Vorschlag am Aufhänger von Peggys Thread: "WWie
> befestige ich hier eine HDD?" Sie hat hier nach einer Lösung nach einem
> Problem gefragt, aber nicht danach, ob ihr PC was taugt oder nicht. Sie hat
> nun mal diesen PC und sie wird ihn auch nicht in die Tonne werfen.
> Können wir uns in Zukunft nicht einfach darauf konzentrieren unsere
> Beiträge auf Vorschläge/Hilfen zur Problemlösung zu beschränken? Das
> würde solche threads zudem viel übersichtlicher machen.

Hat aber auch Nachteile. Es gibt (auch außerhalb der Internet-Foren) immer wieder Fälle, wo sich jemand verrennt und dann am Besten drauf hingewiesen wird, dass das evtl. kein sinnvoller Ansatz ist. Dann sollte man das auch mal ansprechen, dann aber auch auf die Rückmeldung dazu eingehen. Geht der Ratsuchende dann nicht auf den Vorschlag ein, dann ist es womöglich sinnvoller, entweder doch wieder auf den Ansatz des Ratsuchenden einzugehen, oder eben die Diskussion zu verlassen.

Daher bin ich dafür, hier einige Flexibilität drin zu lassen. Es kann außerdem auch viel bringen, ggf. die Überschrift des eigenen Beitrags nicht bei der automatisch eingetragenen ursprünglichen Thread-Überschrift zu belassen, sondern sie ggf. zu ändern. Mache ich meistens, aber auch nicht immer.

Nicht jeder Forenteilnehmer wird das auch so annehmen. Hier im Hause hatte ich mal eine Diskussion um die Benutzung der Mikrowelle. Da wollte jemand UNBEDINGT das Teil auf 600 Watt betreiben, obwohl der Drehschalter nur bei 360 W und 700 W einrastet. Also wurde ich gelöchert, ob man da nicht den Schalter so irgendwo zwischen 360 und 700, aber eben nicht ganz auf 700, setzen könnte. Ich sinngemäß: "Weiß ich nicht, ob das geht. Mach' das Teil doch auf 700 W und 'ne Minute weniger, und dann prüfst du mal vorsichtig, ob das Essen zu heiß ist." - "Ja, aber kann ich das nicht hier so, äh..." (fummelfummel am Schalter) "... einstellen, so vor 700?" - Ich: "Na, probier's halt." Und dazu dachte ich mir den berühmten Satz aus dem "Götz von Berlichingen" (jenen Satz bezüglich der Applikation der Zunge in der Gesäßfalte)...

Ich habe auch schon das eine oder andere Forum gesehen, wo versucht wird, solche Dinge mit viel Druck und überbordenden Regeln und Regeldiskussionen anzugehen. Ich kenne kein Beispiel, wo das (meiner Meinung zufolge) gute Ergebnisse gebracht hätte. Überzeugt man hingegen die Forenteilnehmer, das eigene Verhalten zu überdenken und ggf. zu ändern, dann funktioniert es meistens zumindest einigermaßen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz