Ansicht:   

#459475 Erfahrungswerte Linux rolling releases (pc.linux)

verfaßt von Johann, 06.03.2023, 17:32:05
(editiert von Johann, 06.03.2023, 17:46:14)

Ich nutze bis jetzt als Linux-Distros fast ausschließlich *Ubuntu/Debian Derivate. Ubuntu, Mint und ähnliches. Einerseits wegen des sehr gut funktionierenden apt Paketmanagers für Softwareinstallationen und Updates, andererseits wegen des recht guten Community-Supports in entsprechenden Foren (i.e. AskUbuntu).
So lange die LTS Zeiträume laufen ist das bei *Ubuntu Derivaten alles super easy.
Was mich jedoch stark stört ist der Sachverhalt, dass nach Ablauf der LTS Periode ein totales System-Upgrade erforderlich wird.
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit rolling-release Distros (Arch/Manjaro et ct.).
Ich nutze meine Systeme fast ausschließlich headless, habe de facto nur ein Linux, welches ich als Desktop verwende (Mint). Ich möchte aber nicht alle n Jahre auf jedem dieser Geräte wieder den riesen Aufwand einer Neuinstallation nach Ablauf der Support-Zeit machen müssen.
Ich habe ein einziges mal die in Ubuntu CLI vorgeschlagene "dist upgrade" nach so einem Zeitraum gemacht. Ergebnis: Alles im Eimer. War ich erst mal bedient...
Entweder bin ich für so ein dist-Upgrade zu doof oder weiß da offenbar zu wenig von, wie das korrekt zu bewerkstelligen ist.
Ich überlege deswegen schon einige Zeit, ob ich nicht sukzessive auf rolling-release umschwenken sollte.
Kann da jemand etwas zu sagen (bender?), wie sich das mit Paket-Updates dabei verhält. Ist das komplexer als mit Ubuntu bei der periodischen System/Paketpflege?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz