Ansicht:   

#459442 Vorschlag zur Beratungsqualität? (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 05.03.2023, 15:10:27
(editiert von Hackertomm, 05.03.2023, 15:19:55)

Wer hat gesagt das Peggys PC nix taugt?
Ich jedenfalls nicht, ob der PC selber was taugt, war ja nicht gefragt, nur wie man die HDD da einbaut oder wieviel und welchen RAM man da einbauen soll.

Denn ob das Ding was taugt, das liegt im Auge des Betrachters, sprich des Users.
Für Peggy taugt er und auch ich würde ihn nicht verschmähen, falls ich einen Fertig PC bräuchte.
Hätte aber dann das selbe HDD Problem wie Peggy!
Wobei ich die HDD dann Isoliert auf einer Unterlage einfach Unten auf den Boden gelegt hätte.
Oder evtl. mit Doppelklebeband festgeklebt hätte.
Oder Medion genervt hätte, wie man denn da eine HDD einbaut!
Aber beim Umrüsten meines alten PC´s hatte ich diesen Chipsatz ebenfalls im Auge, bin aber dann doch zum Intel Z690 und DDR5 RAM umgeschwenkt.

Das Medion Teil ist nicht schlecht, 6-Kern Intel CPU, 8 GB Ram, WIN11 und ein Board mit aktuellem Chipsatz.
Selbst die Grafikkarte taugt halbwegs!
Nicht die aktuellste, aber die würde ich in meinem PC ebenfalls verwenden oder habe ich sogar!
Das Problem, das ich auch beim Umbau meines PC´s hatte, die Neuen Chipsätze fordern eine spezielle Funktion des Grafikkarten Bios namens GOP.
Und ältere Grakas unterstützen das nicht!
Und die NVIDIA 1650 unterstützt das, kleinere Grafikchips meist nicht.
Und ein höherwertige Graka, da wird es gleich einiges teurer!
Da kostet dann so ein PC gleich mal 100-300 Euro mehr, nur wegen der Graka!
Für den Normaluser, der kein Hardcors Gamer ist und Internet, Office, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung macht, kommt mit dem Ding sicher gut zurecht.

Ich selber habe da Dumm aus der Wäsche geschaut als das Neue Board meine alteund bewährte passive Graka nicht wollte und 6x einen Biospiepser ausgab!
Da musste ich dann einiges an Erkundigungen einholen, was dieses GOP überhaupt ist und welche Grakas das überhaupt können.
Und da geht es eben mit der NVIDIA 1650 los, wenn man was halbwegs brauchbares will!
Und danach steigen die Preise ins Astronomische!
Und auch die Anzahl der Lüfter, denn Passive Grakas scheint es mit GOP nicht mehr zu geben.
Und teurere Grakas haben dann gleich zwei oder drei Lüfter drauf!
Gibt allerding auch ein paar "kleinere" Graka Modelle, die für Office/Internet geeignet wären, aber nicht für Spiele!
Und sicher hatten die PC Entwickler bei Medion ebenfalls dieses BIOS GOP Problem, sonst wäre da wohl kein NVIDIA 1650 drin, sondern was kleineres.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz