Ansicht:   

#459280 Rückmeldung (ot.haushalt)

verfaßt von Fabian86 zur Homepage von Fabian86, Hannover, 25.02.2023, 13:03:27
(editiert von Fabian86, 25.02.2023, 13:07:21)

Guten Tag zusammen  :-)

der "E-Check" war da. Eigentlich hat der nur geschaut und mein Anliegen genauer Untersucht, aber nichts bemessen.
Ich schilderte von mein gelegentlichen Ausfällen, die ich letztes Jahr im Sommer im Zusammenhang im Wohnzimmer hatte und in der Küche, die weiterhin vorkommen.

Wer dazu die Skizze (siehe Quelle unten) von mir anschaut, versteht, was ich dem Jungen Burschen (der war vlt. in mein Alter), erklärt hatte.

1. es läuft Zuviel auf der Sicherung Nr. 11 m.M. Dazu gehören 13/14 Wandsteckdosen (wobei ich bei 2 nicht sicher bin, daher 11? und die im Bad, ist mit Licht und einer Steckdose in zusammen, Wandspiegelschrank). Daher zähle ich mal 13 Steckdosen. Dazu noch 5 mit Deckenlampen (gekennzeichnet mit 11L).
Das ganze läuft auf einer Sicherung "ELFA E14 H16 A mit 380V".

2. ich arbeite mit APC Steckdosenleiste, 5fach oder 8fach (Homeoffice), die die Erdung anzeigen und einen Überspannungsschutz haben.
In meiner alten Wohnung hatte ich 4x 8fach solcher vollbeschaltet gehabt, 4 sind Allways-On und 4 können dazu geschaltet werden. Das ganze hatte ich auch mal Ausgelastet und dazu einen 2300 Watt Staubsauger angemacht, nie Problem. Das ganze war auch damals auf einer Sicherung, sah auch so aus wie die Nr. 11 im Sicherungskasten.

Dazu habe ich noch, leider das erste Foto unscharf, daher weiß ich nicht, ob es eine L oder H 16A war, dass ist das Bild mit dem ganzen Sicherungskasten und meiner im Gelben Rahmen (ja in der alten Wohnung hatte jeder Zugang und könnte dem anderen den Saft abdrehen  :hau: ). Das letzte Foto war vor der Wohnungsabgabe, da wurde der Kasten getauscht und ich lese was von Klasse A... ka was das bedeutet, aber selbst beim alten Kasten hatte ich keine Sicherungsflüge.

In der neuen Wohnung habe ich mehrere Sicherungen, aber viele wie gesagt auf der 11. Ein FI habe ich auch, was bei der alten nicht war. Da war nur der eine Schalter, wie der 11er und 3 Runde Dinger mit Knopf in der Mitte, für den "Warmwasserdurchläufer". Die Beschreibung und wie es aussieht habe ich auch im Ordner.

Was ist eigentlich passiert:
a) im Wohnzimmer habe ich erst gedacht, es liegt an der Dose bzw. Steckdosenleiste, hinterm 3er Sofa. Da hatte ich eine von Brennstuhl gehabt, ne 6er, die mit 4500A und Überspannungsschutz arbeitet. Da waren nur ein Notebook (230Watt), Monitor (37,5 Curved mit Netzteil) und im Sommer ein Turmventilator von 40 Watt angeschlossen). Da hatte es schon manchmal gereicht, den Kippschalter anzumachen, peng, Nr. 11 flog raus.. oder selbst den Turmventilator mit Fernbedienung anzumachen (das hatte ich beim "E-Check" auch vorgeführt, nichts passiert).
->> Zur Folge: andere Steckdosenleiste mit jeweils abschaltbar jedes Steckers.. und weniger Kabellänge, ich hatte bei Brennstuhl auch 5m aufgerollt unterm Sofa gehabt. Bisher nicht mehr aufgetreten.

b) beim Homeoffice die APC Steckdosenleiste mit 4 Allways On und 4 dazu.. beim einschalten von mein Dienstnotebook und Monitor, peng. Bisher nicht mehr aufgetreten.

c) was immer noch mal wieder vorkommt, in der Küche die Microwelle anmachen mit 900 Watt.. An der Wand habe ich einen 2 Phasenschalter (roter Kippschalter, an/aus mit 3500 Watt, 16A). Eingeschaltet, Timer und bei Go, flog oft die Sicherung raus (passiert öfters). Beim E-Check hatte ich das auch mal Präsentiert.
TV (65z) an, Gaming NB, Curved 37,5z Monitor, Homeoffice NB, 27z Monitor, Headset, Router, Telefon, ach alles Kleinigkeiten.. und dann die Mikrowelle an, nichts passiert.. aber das ist ja immer so, wenn man es zeigen will, passiert nichts. Der Kühlschrank z.B. läuft ja auf Sicherung 2.

Jedenfalls hat der Junge Bursche nur gesagt, ja es läuft viel drauf, man kann ne 2. Sicherung machen und auf Aufputz verlegen oder, da meinte er, auf der Sicherung 11 liegen 2 Adern drauf :O !? da kann man es trennen.. oder man tauscht die Sicherung gegen eine neue aus, aber das muss der Chef mit/ohne Hausverwaltung entscheiden..  :kratz:

Edit: ich habe dabei noch nichtmal alle Gerät (Computer angeschlossen, ein Raum ist noch komplett uneingerichtet, ich hätte noch mehr an der Last drauf, die ich grade aktuell nicht zumuten, weil mir die Sicherung und Leitung von 1904 nicht zutraue, weiteres zu belasten :( Bei der alten Wohnung hatte ich deutlich mehr am laufen gehabt, unteranderem auch einen Kühlschrank an einer Sicherung und wie oben geschrieben auch mal provoziert mit einem 2300Watt Staubsauger, mein neuer hat nur 600 Watt)

Quelle:
Bilder (pw: strom)

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz