Ansicht:   

#459248 Scheinbar Durchbruch bei E-Auto Ladefunktion zur Netzstabilisierung (ot.politik)

verfaßt von Johann, 24.02.2023, 14:53:43
(editiert von Johann, 24.02.2023, 15:02:57)

Als Durchbruch würde ich das nicht gerade sehen, eher als weiterer Baustein hin zu einem vollständigen Smart-Grid. Liegt m.E. auf der Hand, das sukzessive durch moderne, steuer- und integrierbare Privat- und Gewerbeanlagen die klassisch hergebrachten Stromnetze aufgerüstet werden.
Das Wechselstromnetz ist ja Technik von Anno Pief, hat Westinghouse und Tesla vor über 100 Jahren mal erarbeitet und seitdem hat sich netzseitig wenig, verbraucherseitig jedoch einiges verändert.
Wenn die Erde mal ein fetter Sonnensturm ungünstig trifft können wir den ganzen Kram eh abreissen und jahrzehntelang neu bauen, kontinental und vielleicht sogar global, fals wir das dadurch entstehende Chaos überhaupt überleben. Wird Zeit, das sich da auch unter diesem Aspekt etwas tut. Das blenden viele Entscheider gerne aus aber kann quasi jeden Moment erfolgen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz