Ansicht:   

#459015 Einige Daten zum Ende des Ost-West-Konflikts (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 02.02.2023, 06:35:37
(editiert von baeuchlein, 02.02.2023, 06:42:21)

> > Reagan + Gorby hatten sich beim Fall es eisernen Vorhanges darauf
> > geeinigt, daß die bestehenden Verteidigungsbündnisse letzlich Unsinn
> > sind. Der Osten hat den Warschauer Pakt aufgelöst. Der Westen hat
> > die NATO aufgerüstet. Klasse :crying:
>
> Auch diese Einigung hat es niemals gegeben. kann es auch gar nicht, da hier
> Reagan absolut keine Weisungsbefugnis hat. Wann müsste es dazu eine
> Willenserklärung ALLER Beitrittsstaaten geben.
>
> Außerdem: war das nicht eher schon Bush?

Laut Wikipedia: Reagan war Präsident bis 20. Januar 1989. Die ersten Grenzanlagen der Staaten des Warschauer Pakts fielen nicht vor der Jahresmitte '89, die in den zwei deutschen Staaten überraschend im November '89. Der Warschauer Pakt löste sich 1991 auf.

Was den Ausschluss der Osterweiterung der NATO angeht, habe ich schon ziemlich viele verschiedene Versionen gehört, die meistens für mich schwer überprüfbar waren. Alle mir bekannten neueren Berichte sagen aus, dass es Gesprächsnotizen, z.B. vom damaligen US-Außenminister James Baker, gibt, die belegen, dass irgendeine Osterweiterung der NATO von Russland, aber auch einigen Leuten in den USA negativ gesehen wurde. Ob sich der Ausschluss der Osterweiterung nur auf den Osten des wiedervereinigten Deutschlands (also das Gebiet der Ex-DDR) bezog oder auch auf die Staaten des Warschauer Pakts, das wird sehr verschieden dargestellt. Daher das "irgendeine" oben.

Genauso sagen ebendiese Berichte auch aus, dass in den entsprechenden Verträgen kein Ausschluss der Osterweiterung drin stand. Und Russland hat diese Verträge auch unterschrieben. Das kann man nicht nach 20-30 Jahren einfach mal "absagen"/annullieren. Und statt eines militärischen Angriffs auf die Ukraine wäre bezüglich dieser Osterweiterung dann eher ein reines Öl- und Gasembargo von Seiten Russlands sinnvoll gewesen. Das hätte man ohne die immensen Nachteile für Russland machen können. Die Osterweiterung der NATO mag vielleicht in Putins Kopf eine Rolle spielen (für ihn war der Zerfall der Sowjetunion ja wohl ein großes Trauma), aber davon abgesehen passt dieses Narrativ nicht ins Bild - höchstens als Propaganda. Funktioniert zumindest etwas besser als die Mär von der angeblich drogensüchtigen angeblichen Nazi-Regierung der Ukraine und ähnlicher Quatsch.

Ich habe den massiven Eindruck, dass Hausdoc wieder einmal von Dingen redet bis schwafelt, von denen er keine Ahnung hat. Wie immer belegt er den von ihm gesagten Kram nicht mal ansatzweise (von dem kurzen Filmausschnitt mit Genscher mal abgesehen, aber selbst der ist nur bezüglich des DDR-Gebiets genau, sonst eher unklar). Und so langsam scheint Hausdoc immer mehr in ziemlich kruden Kram abzugleiten.

Solche Vorgänge waren ein Grund, weswegen ich seit Ende 2018 nicht mehr im Forum aktiv wurde.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz