Ansicht:   

#458692 Diagramm aus Tabelle generieren - Noch eine andere Version (pc.software)

verfaßt von Johann, 19.01.2023, 12:56:13
(editiert von Johann, 19.01.2023, 13:10:46)

Die Blendenzahl ist ja bereits das Verhältnis von Öffnung zu Brennweite.
Du möchtest dieses Verhältnis nochmals ins Verhältnis zur Brennweite stellen, diese Abhängigkeit gibt es aber nicht. Das würde bedeuten, daß Du durch verändern der Blende gleichzeitig die Brennweite beeinflusst, das ist ja bei steigender Blendeneinstellung nicht der Fall, das sich dadurch wieder das Objektiv auseinanderschiebt.
Du kannst ja bei irgendeiner Brennweite die Blende schließen, dadurch verstellt sich dann ja nicht die eingestellte Brennweite.
Eine solche Grafik hat meines Erachtens nur Sinn, wenn Du in einem Diagramm auch nur Objektive mit gleichen oder ähnlichen Brennweitenbereichen vergleichst.
Auch zeigt die Linie ja "nur" die Minimalblende je Objektiv und eingestellter Brennweite, da lese ich bestenfalls heraus, das ich z.B. bei zwei Objektiven mit gleichem oder ähnlichem Brennweitenbereich besser das mit möglichst wenig Steigung der Linie und im unteren Bereich nehmen sollte.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz