Ansicht:   

#458449 Audioausgabe per HDMI ARC (nt.netz-treff)

verfaßt von Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe, 71229 Leonberg, 06.01.2023, 19:08:02

> Hallo
> Ich habe ein TV von Samsung (UHD TV 7 series) und möchte dessen Ton über
> meine Stereoanlage (per Cinch) ausgeben.
> Der erste Versuch, das per optischen Ausgang zu realisieren, war ein
> Reinfall. Ich habe gar nicht wahrgenommen, dass der optische Stecker eine
> Abdeckung hat, habe versucht, das mitsamt der Abdeckung in den TV-Ausgang
> reinzustecken. Das hat der mir krumm genommen.
> Jetzt habe ich mir einen Adapter HDMI auf Cinch kommen lassen. Das am TV an
> HDMI ARC und die Cinch-Kabel an die Stereoanlage. Aber da kommt nichts an,
> nicht mal ein Brummen.
> Ich habe im TV Anynet aktiviert. Als Audioausgang „optischer ausgang“.
> HDMI wird da nicht angeboten. Das HDMI-Kabel ist fest mit dem Adapter
> verbunden, so dass ich davon ausgehe, dass es für diese Aktion geeignet
> ist.
> Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte
> FFPX
> Manes

Hallo Manes,

auch hier mein neues Experiment mit ChatGPT.

Die Antwort lautet:

--
Es gibt einige Dinge, die du in diesem Fall probieren könntest:

Stelle sicher, dass der HDMI-ARC-Anschluss deines TVs und der Cinch-Eingang deiner Stereoanlage korrekt miteinander verbunden sind und dass das HDMI-Kabel intakt ist.

Stelle sicher, dass der HDMI-ARC-Anschluss deines TVs aktiviert ist. Möglicherweise muss der Anschluss erst in den TV-Einstellungen aktiviert werden.

Stelle sicher, dass das Audiosignal korrekt über den HDMI-ARC-Anschluss übertragen wird. Möglicherweise muss das Audiosignal im TV-Menü auf "HDMI-ARC" umgestellt werden.

Versuche, ein anderes HDMI-Kabel oder einen anderen HDMI-ARC-Anschluss deines TVs zu verwenden. Möglicherweise liegt das Problem an einem defekten Kabel oder Anschluss.

Versuche, das Audiosignal über einen anderen Ausgang deines TVs, z.B. den optischen Ausgang, auszugeben. Möglicherweise liegt das Problem am HDMI-ARC-Anschluss deines TVs.

Wenn du alle diese Schritte ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass der Adapter HDMI auf Cinch defekt ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Adapter zu überprüfen oder eventuell durch einen neuen Adapter zu ersetzen.

--

ok, aber hat der Monitor kein Cinch Ausgang?
Meiner hat noch einen AV2 mit roter und weißer Buchse einen Cinch Ausgang.

Gruß,
Jochen

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz