Ansicht:   

#458028 Wie heißt dieser Kleber FAZIT (ot.haushalt)

verfaßt von MaPa, 05.12.2022, 00:45:04
(editiert von MaPa, 05.12.2022, 00:51:51)

Hallo Gemeinde,
Zunächst erst mal Vielen lieben dank für eure Anregungen, Vorschläge und Zeit.
Das gemeinsame Überlegen hat letztendlich zu einer Lösung geführt.

Nachdem ich in Hannover drei Bastelläden durchstöbert hatte, bin ich mit Tesa Fotokleber, Fixgum, Uhu Patterfix, tesa Powersripes, Pritt Kleberoller ablösbar und Tesa Tack nach hause geeilt.

Habe dann erst mal ganz unferfänglich Dinge genommen die ruhig "kaputt" gehen dürfen um das Ganze mal zu testen.
Laut Beschreibung wäre Fixgum genau für mein vorhaben geeignet gewesen, aber:
Es dauert sehr lange bis der Kleber auch fest wird und der Gegenstand auf dem Papier haften bleibt. Außerdem riecht er extrem nach Chemie. Ein weiterer Nachteil: Plastik oder Folie wird durch den Acetonanteil im Kleber weich oder löst sich auf.
Allerdings hält er was er verspricht man bekommt den Kleber, sogar bei Papier auf Papier, Rückstandlos wieder abgerubbelt.

Tesa Fotopads sind zwar nicht wieder ablösbar, aber wenn ich meine Gegenstände vorher in Folie oder Tüten einpacken würde, wäre das ja halb so schlimm. Allerdings kleben die Fotopads wohl Fotos oder Papier sehr gut, sobald der Augeklebte Gegenstand aber etwas schwerer wird halten die Pads nicht mehr so gut, es sei denn ich nehme sehr sehr viele gleichzeitig. Dann kann ich aber auch gleich doppelseitiges Klebeband von der dicken Rolle nehmen.

Uhu Patterfix Mal abgesehen davon das mir das Geknete ziemlich schnell auf die Nerven ging, halten die Pats wirklich gut, auch dann wenn es etwas schwerer wird. Auch das spätere rückstandlose entfernen ging schnell und einfach. Aber auch hier gab es ein Ausschlußkriterium für mein Vorhaben. Bei Stoffen, Pappe, Papier und ähnlichen Materialien bleibt häufig ein unschöner Fettfleck zurück.


Der Prittkleberoller Alles was Papier, Pappe oder dünne Folie ist, ja. Wenn es aber etwas schwerer wird dann hält es nicht wirklich.
Lässt sich aber dafür Rücksatandlos wieder entfernen.

tesa Powerstripes klebt auch schwerere Gegenstände und Plastik. Läst sich einfach und Rückstanndlos wieder entfernen, aber damit das funktioniert muss man immer so einen Schnippsel vom Stripe unter dem aufgeklebten Gegenstand hervorgucken lassen. Das ist dann nämlich der Teil an dem man ziehen muss um den Powerstribe zu lösen.
Für mein Vorhaben zu "Unsauber" ist also bei mir ein rein visuelles nogo.

Zu guter letzt die Tesa Tack es handelt sich dabei um doppelseitige Klebepads die sich anfühlen wie Silikon.
sind durchsichtig und tatsächlich rückstandlos wieder ablösbar. Egal ob nun Papier von Papier oder Pappe, Plastik oder Folie. Auch konnte ich keine Fettflecken nach dem Ablösen entdecken (kann aber auch daran liegen das ich nicht lange genug vor dem Ablösen gewartet habe) . Das Kleben ist sauber und nichts lugt irgendwo hervor. Die Klebekraft reicht für mein Vorhaben.

Also sind es die geworden.
Wäre es ein Wettbewerb gewesen hätte Mudguard, dicht gefolgt vom Keksbäcker gewonnen :-D
Wer also mal Dinge auf Dinge Kleben möchte und diese wieder von einander lösen möchte ohne das Rückstände vom Kleber haften bleiben, denen empfehle ich tesa Tack. Gibt es auch in verschiedenen Klebepads größen.

Die Idee von Johann mit den Gummibändern hat mich wiederum auf eine andere Idee gebracht.
Warum nicht mit einem Vakuumiergerät die Gegenstände die ich aufkleben will, einfolieren, allerdings ohne zu sehr zu vakuumieren.
Und was soll ich sagen? Hat super geklappt und mein Projekt ist fertiggestellt.

Und nein ich schreibe keine Rezession für Non permanetkleber, sondern wollte euch nur mitteilen wie ich es nun gemacht habe und welcher Kleber es geworden ist.

Netter Gruß von MaPa

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz