Ansicht:   

#457918 Ein Router (FritzBox 7590 mit DSL/Kupfer) > ein neuen Router mit Kabel (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 27.11.2022, 12:37:48

> Guten Abend.
>
> Ich möchte in mein Büro TV Empfangen 3. Dose (kostenfrei von Vodafon GZE
> Gebühren, SD). Dafür habe ich eine Koaxialdose 1. Dose im Wohnzimmer und
> eine Weiterleitung 2. Dose im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer habe ich Freenet
> DVB-T2 und bin zufrieden.
>
> Ich suche eine Lösung, wie ich im Büro TV empfangen kann, ohne Kabel zu
> verlegen oder einen 2. Freenet Vertrag DVB-T2 zu machen.
>
> Mein Router kann kein Kable, habe einen Fritz Box 7590.. ginge es
> überhaupt, DSL UND KABEL an einem Router?
>
> * Edit: Warum kein Kabelverlegen liegt an der Fußleiste und Tür.. ich
> müsste das weiter ausfräsen und die Tür am Ende abhobeln, damit die noch
> bei der dicke (selbst Flachband) zu geht.. zudem weiß ich nicht, ob ich
> einfach durch eine Wand ein Loch bohren darf...

Das ist mal wieder recht verwirrend, denn einmal geht es um Kabel TV, dann wieder um DVB-T2, also Antennen TV.

Aber die Lösung fürs Büro kanneinfach sein, falls es gute Empfangsbedingungen gibt.
Ein entspr. TV mit DVB-T2 Tuner oder ein DVB-T2 Receiver für Freenet TV, und eine gute DVB-T2 Zimmerandenne reicht da.
Dazu muss man also kein Kabel irgendwie unter der Tür durchschieben oder ein Loch in die Wand bohren.
Aber die Empfangsmörglichkeiten für die Zimmerantenne müssen gegeben sein, da solltest dich vorher schlau machen!
Auch welche Art von Zimmerantenne zu brauchst, eine ohne oder eine mit Verstärker!
Wobei ich da auf eine mit Verstärker tippe!
Link

Ich pers. lasse DVB-T2 gerade auslaufen, soll heißen, das Abo wird nach Ablauf Ende des Jahres, nicht verlängert!
Der Receiver wird dann abgebaut und eingemottet.
DVB-T2 diente mir eh nur meist als Ersatz für den Ausfall von DVB-S2, also SAT.
Das eintige was bleibt, ist die kleine Zimmerantenne im Kniestock auf dem Dach, denn die empfängt neben DVB-T2 auch FM und DAB.
Die ist an den SAT Multischalter angeschlossen, so dass ich DVB-T2, und DAB u. FM an jeder Antennendose im Haus habe.
Bei uns hier im Raum Stuttagart ist leider der Umfang der empfangbaren DVB-T2 etwas begrenzt, weil z.B. NDR und MDR nicht eingespeist werden!
Da ich mittlerweile eine sehr gute Internetverbindung habe, mit z.Zt. VDSL100, habe ich da quasi als Ersatz für DVB-T2 nun IP TV.
Das verwende ich auch zum Aufnehmen, falls ich mal was sehen will und ich aber nicht Zuhause bin.
Aktuell ginge Internetmässig per Kupferkabel bis zu VDSL250 und das Angebot für Glasfaser mit 500 oder 1000 habe ich auch, werde es aber nicht annehmen!
Denn Glassfaser würde umfangreiche Umbauten nach sich ziehen!
Geht schon los, damit die Glasfaserader ins Haus zu bekommen.
Das geht nur an einer Stelle und dann muss die Ader auch noch einen Lichtschacht unterqueren.
Und dann ist sie aber nur im Haus und zwar im Keller!
Mein Internetanschluss ist aber im Dachgeschoß, ergo muss das Glasfaserzeug da hoch oder zumindest vom Glasfasermodem ein Kabel da hoch.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz