Ansicht:   

#457653 Strom sparen durch Stecker ziehen? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 16.11.2022, 10:44:19

Stecker ziehen, ich habe hier vier PC´s rumstehen, die alle, bis auch einen, ein abschaltbares Netzteil haben.
So stehen die Dinger dann stromlos rum, bis sie wieder gebraucht oder mal aktualisiert werden.
Und der eine PC, der hat zwar auch einen Schalter am NT, der aber nicht von Außen erreichbar ist.
Da hilft dann ein Kurzes Kabel mit Schalter drin.
Und was meine HiFi Komponenten angeht, so hängen die an einer Master/Slave Steckdose, die eingeschaltet wird, wenn ich den Stereo Receiver einschalte.
Erst dann habe sie Strom.
Gleiches am Haupt-PC, da hängt ebenfalls eine Master/Slave dran, ehemals ein Bausatz vom großen Claus, der u.a. den Bildschirm zuschaltet.
Das Ding hat 4 Steckdosen, die nacheinader zugeschaltet werden, anders wie bei herkommlichen Master/Slave, wo alles Dosen gleichzeitig über ein einziges Relais zugeschaltet werden.
Man hört bei der selbst gebauten Master/Slave, wenn die vier einzelnen Relais schalten.
Was ich früher auch machte, vor allem weil mich das Leuchten störte, war bei den beleuchteten Schaltern der Mehrfachsteckdosen, die Glimmlampe zu entfernen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz