Ansicht:   

#457560 rote Schlieren bei selbstgemachtem Jogurt (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 12.11.2022, 11:47:45

> Ja, danke. Die habe ich schon rauf- und runtergelesen. Aber letztendlich
> nichts wissenschaftlich fundiertes gefunden.
> Ich hoffe jetzt noch auf @Zack.  :-)

Ich konnte bei der Recherche nicht einmal klären, ob es Schimmel oder Bakterien sind,

Bei den Punkten würde ich eher auf Schimmel tippen, bei Schlieren eher auf Bakterien,

Erfahrungen damit habe ich keine. Ich hatte mal den Bodensatz Federweißer mit Apfelsaft und Zucker weiter kulitviert. Das war dann irgendwann umgekippt und roch ganz komisch (KK). In der Verpackung nachgereiften Blauschimmelkäse mochte ich auch eine Zeit lang. Nach Tausch untergammelter Amalgamfüllungen kam der Geschmack aber so weit wieder, dass mir das zu extrem war. Letztlich soll man Schimmel nicht nach Farbkarten selbst bestimmen, es gibt auch mehrere Rote.

Aktuell überdacht bleibt mir nur: Was ungewöhnlich aussieht, schmeckt oder riecht, das sollte man nicht essen.

Im Netz wird zu neuen Ausgangsstoffen geraten, die man einige Male wiederverwenden kann.

Im Herbst ist Sporenzeit. Dieses Jahr vermutlich besonders stark. Von daher kann eine Pause von 2 oder 4 Wochen schlicht Sinn machen.

Und/oder ein kompletter Neuansatz mit verbessertem Hygienekonzept.

Ich musste da beim Apfelmus auch nacharbeiten. Normale Klickdeckelgläser und heiß abgefüllt, nicht im Ofen sterilisiert. Manchmal hält es viele Monate. Manchmal nicht. Ich sehe daher zu, dass ich es esse oder verschenke. Inzwischen klicken alle Gläser. Und es ist nur vereinzelt mal eines dabei, dass irgendwie nicht so gut ist. Natur halt.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz