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#457529 Moin, frage zu Batterie und Stromwandler .......... (verkehr.kfz)

verfaßt von Kleinalrik2021, 11.11.2022, 11:07:36
(editiert von Kleinalrik2021, 11.11.2022, 11:11:05)

> Habe hier eine Motorrad GEL Batterie 12V 9Ah 145A
>
> Wenn ich angenommen da einen Stromwandler Anschieße und daran einen
> Heizlüfter (2000Watt?) laufen lassen würde, wie lange Dauert es ca. bis
> die Batterien leer wäre?
>
>
> Hintergrund der frage ist das im mein Wohnwagen die Gasheizung nicht will
> und ich am We nicht im Kalten Sitzen möchte, kurzfristig schaut da keiner
> nach was da los ist. Und ich bin mit den Wohnwagen unterwegs.

Ah ist eine gebräuchliche Angabe bei aufladbaren Batterien (Akkus).

Die Batterie hat eine Nennkapazität von 12V x 9Ah = 108VAh = 108Wh.

Vorrausgesetzt, der Heizlüfter hat die selbe Betriebsspannung von 12 V bzw. die Nennspannung der Batterie kann verlustfrei hochtransformiert werden, ergäbe das rechnerisch eine Laufzeit von 108Wh / 2000W = 0,05 Stunden ~ 3 Minuten.

Aberhabarber:
2000 Watt sind bei 12 Volt schlappe 166 Ampere. Die Batterie ist aber nur für 145 Ampere Maximalstrom ausgelegt.

Ergo: Die Batterie knickt sofort zusammen.

Schlimmer noch: Eine Batterie gibt ihre rechnerische Kapazität nur 1:1 ab, wenn der Strom ca. ein Fünftel der Nennkapazität aus macht.

Das heißt, wenn I/5 ~ 2A, DANN Leistungsdauer ca. 9Ah / 2A ~ 5h

Wenn dagegen I/1 ~ 9A, DANN NICHT Leistungsdauer 9Ah / 9A ~ 1h SONDERN EHER 20 Minuten.

Und wenn I/0,05 ~ 166A, DANN Batterie machen "ÖRKS!"

EDIT: Vielleicht nochmal anders erklärt: Eine Batterie sollte maximal so belastet werden, dass ihre Nennkapazität rechnerisch nach fünf Stunden aufgebraucht ist. Denn DANN entspricht die tatsächlich entnehmbare Kapazität in etwa der Nennkapazität.
Liegt die Stromentnahme darüber, verringert sich die entnehmbare Kapazität überproportional.

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