Ansicht:   

#457331 Ich hab da mal 'ne Frage (ot.haushalt)

verfaßt von MaPa, 27.10.2022, 21:37:27
(editiert von MaPa, 27.10.2022, 21:41:18)

Hallo Hackertomm
je nachdem wie groß dein Edeka ist kann er eine artikelvielfalt von 10.000 bis 30.000 Artikeln haben.
Zur Zeit ist es so das die Edekagruppem einen Preiskampf mit der Fa. Mars führt.

Edeka/rewe und Co gegen Mars

Da die Firma nicht nur Schokoriegel vertreibt sondern ein sehr umfassendes Sortiment hat, kann man die von dir aufälligen Leeren Regale damit erklären.

Was nicht so öffentlich die Runde macht ist noch folgendes Problem.... "aus dem Nähkästchen plaudere"
Das die Namenhaften Firmen für Rewe, Edeka Aldi, lidl, Netto, Kaufland und Co auch deren günstigen Hausmarken produzieren ist ja weithin bekannt.
Aber .....Die Herstellungskosten/Transportkosten von ALLEN Artikeln und Produkten sind gestiegen.
Das bedeutet zum Teil, das der Verkauf durch die gestiegenen Kosten von, sagen wir mal Billignudeln, nur noch eine ganz geringe Gewinnmarge hat. So kommt es, das die Firmen zuerst einmal ihre eigenen, teuren Produkte produzieren.
Wenn also in deinem Supermarkt Artikel fehlen, achte mal drauf ob es sich dabei überwiegend auf die günstigen Produkte beschrenkt.
Die FA XY z.B. hat auf Grund der gestiegenen Kosten von sich aus die Produktion einiger Wurst und Fleischsorten komplett eingestellt. Auch werden sie wohl in Zukunft von Großpaketen absehen und auf Grund der abzusehenden Preiskurve von Fleischwaren nach oben auf kleinere Verpackungseinheiten umstellen.
Ich möchte niemanden Angst machen und wir werden auch keinen Versorgungsmangel haben, aber das bestimmte Artikel einige Zeit fehlen werden oder es andere gar nicht mehr gibt werden wir in Zukunft noch häufig und vermert erleben.
Sei es das Firmen bestimmte Produkte auf Grund der Kosten nicht mehr produzieren, oder weil es schlichtweg Produktionsverzögerungen gibt weil die Rohstoffe, die zur Herstellung benötigt werden, knapp sind (zur Zeit und in naher Zukunft z.B. Zucker) oder länger brauchen um anzukommen.
Fakt ist das ich jede Woche eine Mail bekomme in denen zig Sortimentsartikel aufgelistet sind die wir entweder gar nicht mehr geliefert bekommen, wo zumindest ein Lieferengpass vorhanden ist oder nur begrenzte Mengen geliefert werden.

Netter Gruß von MaPa
was den Lebkuchen angeht. Sobald die erste Palette im Lager angeliefert wird reiß ich sie auf und kaufe mir diverse Lebkuchen. Ich mag sie am Liebsten wenn sie noch frisch sind.
Und wenn man bedenkt das die bei Lieferung schon ca. 3 Monate alt sind und ich sie dann erst zu Weihnachten, also noch weitere 3 Monate später kaufen soll....dann sind die doch schon alt und hart :-D

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz