Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 20.October.2022, 14:36:23 in der Kategorie ot.haushalt

Der Klügere gibt nach...... Kontra!

> Eine Zeitlang hatte Mercedes eine ungewöhliche Nachfrage nach gewissen
> Luftmassenmessern.
> Irgendwann kam dann raus, dass es keine Mercedesfahrerfahrer waren, die die
> Dinger brauchten, sondern BMW Fahrer!
> Denn der LMM passte da zu einigen Motoren und war einzeln zu haben und
> somit viel günstiger, wie das komplette Modul von BMW.
> Irgendwann hat dann BMW reagiert und den LMM auch einzeln angeboten nd
> nicht als teureres Komplettmodul.
Nicht nur BMW, auch bei einigen VW-Modellen konnten man LMM von Mercedes verwenden, Nebenwirkung war das die Motoren etwas besser liefen als mit den Originalen . Mein Händler hat mir mal eines dieser tollen VW-LMM gezeigt, 400€ für ein Plastikteil mit ein paar Drähten. Daneben hatte er einen LMM von Ford, war deutlich günstiger und hatte ein Gehäuse aus Alu.
>
> So gibt es einige Gleich oder nahezu Gleichteile, die man statt dem
> Original verbauen kann, wenn man es weis und die Unterschiede kennt.

Oder wie man bei ein und demselben Hersteller veräppelt wird. Bekannter hatte in grauer Vorzeit einen 924er. Vom Vorbesitzer bekam er eine Liste mit VW/Audi Gleichteilen und den entsprechenden Preisen. hat als Beispiel den NSW genannt, VW = 50 DM, Audi = 100 und für Porsche 150 DM, das selbe Teil in derselben Schachtel. Oder Jetta 85PS, hatte dieselbe Bremsanlage wie der GTI, aber die Teile waren fast ein Drittel günstiger. Und wenn man bei einem Zulieferer arbeitet sieht man ja das zb einzelne Teile vom günstigen Kompakten bis zum Luxusauto verbaut sein kann
>
> Was Karman angeht, das war eine kleine und feine Firma, die u.a. auch
> meinen VW Corrado G60 gebaut haben, im Karmann-Werk in Osnabrück!
> In der Mittelkonsole prangte auch das Logo von Karman.

Karmann hat den Fehler gemacht sich auf VW zu verlassen. Wie mein Seniorchef immer sagte, wenn er direkt mit VW zusammengearbeitet hätte wäre er längst Pleite.  :devil: Er wartet bis Heute auf die Klagen die Ihm von diversen VW- Managern schon angedroht wurden.  :-D Aber dafür weiß er wohl zu viel über die Umgangsformen die VW mit Zulieferern pflegt
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz