Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 17.October.2022, 17:08:39 in der Kategorie ot.haushalt

Der Klügere gibt nach......

> > Den Audi 50 LS konnte ich zu einem guten Preis in Zahlung geben.
> > Denn trotz seines Alters hatte er so gut wie keinen Rost!
> > Und wenn, dann Außen, ab nichts an den Schwellern oder Unterboden.
>
> Waren einfach die besseren Polos

Das stimmt!

Eine bekannte hatte einen VW Polo gleichen Baujahrs in Gelb, mein Audi 50 war Marsrot.
Am VW sah man viel Rost, beim Audi dafür die Flecken, wo die Hohlraumversiegelung noch nach Jahren austrat.
Der VW hatte so etwas nicht!
Beim Audi 50 LS fuhr ich auch nie Winterräder, denn die damaligen Sommerprofile waren sehr gut Wintertauglich.
Danach gab es dann einen VW Polo Coupe GT 75PS, danach einen Golf 2 GTI 112PS ohne Kat noch.
Danach kam der VW Corrado G60 160 PS.
Beim Polo Coupe gab es nichts außer der Reihe zu Reparieren, außer beim Kundendienst jedemal einen Satz Bremsbeläge.
Die waren nicht sehr haltbar und hätten sonst mittendrin Extra gewechselt werden müssen.
Beim Golf GTI war am Anfang der Drehzahlmesser defekt, ein Garantieschaden, der mangels Ersatzteil etwas länger zum Beheben brauchte.
Am Corrado war mal der Verteiler defekt, bzw, ein Hallgeberelement im Verteiler.
Das Element war nicht einzeln zu wechseln, also einmal Verteiler Neu, 500 DM.
Aber das blieb nach 8,5 Jahren auch einzige Reparatur außer der Reihe.
Die Werkstatt sah er übrigens nur alle 2 jahre, zum Kundendienst, Bremsflüssigkeitswechsel und HU/AU.
Aber VW´s waren recht gut, hatten keine Probleme und auch so gut wie keinen Ölverbrauch!
1999 kam dann der erste Mercedes jahreswagen, ein W168 A170CDi, von denen hatte ich vier Stück und natürlich die damaligen bekannten Kinderkrankheiten, wie Koppelstangen und Lenkstockhebel und einmal eine Lichtmaschine.
Danch gab es dann zwei W169 A180CDI, da war am ersten kurz vor der Abgabe das AGR-Ventil defekt.
Beim zweiten, den ich 4,5 Jahre in Besitz hatte, war überhaupt nicht.
Außer das er Euro 5 war und sehr schlecht den DPF regenerierte.
Weshalb dann die Nachfolger W246 und W247 dann Benziner waren.
Denn ein Diesel lohnt sich, auf Grund von überwiegend Kurzstrecke und wenig Jahreskilometer nicht mehr.
Den W169er A180CDI kaufte übrigens ein Kollege für seine Eltern.
Der wusste vom Euro 5 Problem und macht deshalb einen Ölwechsel im halben Jahr.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz