Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 16.October.2022, 13:12:05 in der Kategorie ot.haushalt

Der Klügere gibt nach......

> Ich werde es die restliche Zeit bis zum Eintritt in Ruhestand nicht mehr
> schaffen, jemanden anzulernen der meinen Job übernehmen kann. All das
> Wissen werde ich mit in die Kiste mitnehmen.

So ging es mir auch.
Zuerst waren wir für das spezielle Arbeitsgebiet im NFZ-Versuch, drei Mann, dann noch zwei, dann war ich jahrelang Allein.
Anlernen konnte ich nur rudimentär jemand, denn zu meinem speziellem Arbeitsgebiet gehört nicht nur das Zusammenbauen der Teile oder das Fachgerechte Zerlegen, auch das Bedienen einer Wuchtmaschine gehört dazu.
Und natürlich viel Kniffe, Tricks und selber angefertigter Vorrichtungen und Spezialwerkzeugen.
Und vor allem das Wissen über sämtliche Baureihen der Teile, da ich der einzige Spezialist im Versuch war.
Das Wissen umfasste angefangen vom G-Modell über Sprinter, bis hin zum schwersten LKW, also Actros oder Spezialanfertigungen.
Und zwar alte und neue Baureihen und auch deren Unterschied in den einzenen Bauteilen.
Aber da dann diese Teilesparte komplett in die Türkei verlagert wurde, fiel dann mein Arbeitsgebiet komplett weg und mein Wissen und Jahrzehntelange Erfahrung war nicht mehr gefragt!
Mittlerweile wird scheinbar wieder versucht diese Sparte wieder nach D zu holen und Neu Aufzubauen, weil das mit der Türkei scheinbar nicht so gut klappte, was aber nicht so einfach ist, denn z.B. eine Wuchtmaschine, die Teile mit 2,9m Länge mit bis zu 6800 Umdrehungen Wuchten kann, die kostet heutzutage knapp eine Million!
Und ist eine Spezialanfertigungen, die nur 2-3 Hersteller in D herstellen können!
Denn die alte Wuchtmaschine wurde noch zu meiner aktiven Zeit, verschrottet, obwohl die noch Pfenniggut war.
Nur hatte das halt den Grund, dass es eben eine Spezialanfertigung war und so etwas gebraucht nicht gefragt ist und man, wenn man die Maschine als Gebraucht verkauft, auch gewisse Garantien bringen muss.
Da war verschrotten einfacher!
Ich war schon beim 1984 Aufstellen der Maschine in Untertürkheim dabei, beim Umzug in unsere Außenstelle, wo ich sie zusammen mit dem Monteur des Herstellers wieder zusammengebaut habe und dann auch teilweise bei der Verschrottung, wo ich aber meist nur Tipps gab, worauf sie achten mussten.
Weil es da Kühlwasserzuläufe und Pressluftspeicher gab, die noch unter Druck standen
Ich wusste natürlich wie man das gefahrlos Entleeren kann.
Denn ich kannte diese Maschine bis in die letzte Schraube und raparierte sie auch selber, schließlich bin ich ja gelernter Maschinenschlosser und kann das natürlich.
Soll heiße die Maschine sah außer mir und dem Wartungstechniker des Herstellers einmal jährlich kam, kaum einen fremden Monteur!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz