Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 03.October.2022, 15:23:52 in der Kategorie ot.haushalt

Edelstahl-Salzfäßchen von Beschriftung "befreien"?

> Wenn's jetzt rosten sollte, fall' ich von Glauben ab, würde aber
> berichten!
>
Hi Adi - ein merkwürdiger Glaube wäre das dann!  :-P

Edelstahl kann rosten bei falscher Oberflächenbehandlung. Darum beizt man frische Werkstücke ja entsprechend.

Sollte es rosten, so kannst Du die Behandlung wiederholen. Und es danach in einer Mischung aus Wasser, Ascorbinsäure (1 EL auf 0,5 Liter) und Essig (100ml auf 0,5 Liter) kochen. Das Kochgefäß sollte Edelstahl sein.

Genaue Mischung unsicher, es entstand damals am Herd und hat einen größeren Teil von Besteck (eher Billiges) vom ständig wiederkehrenden Flugrost befreit - dauerhaft und nach halb mechanischer Behandlung. (Feuchter Scheuerschwamm mit Ascorbinsäure als Pulver)

So richtig begründen kann ich die Mischung auch nach einem Studium der Chemie und 1,5 Jahren Außendienst Verkauf Oberflächentechnik nicht.

Es ist anscheinend hinreichend sauer und Ascorbinsäure sollte im Prozess zumindest teilweise oxidiert werden. Naja, das Patent für die Biobeize ist nun weg ... es scheint mir auch mehr für den Hausgebrauch.

Und noch ein Hinweis: Gegenstände, die rosten könnten, vorsichtshalber nicht auf Fensterbänken lagern. Die Naturwissenschaft dahinter sollte klar sein, den Effekt hatte ich aber mehrfach unterschätzt, bis ich das begriffen hatte!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz