Ansicht:   

#456844 Betrugsversuche über What's App (user.telecom)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 28.09.2022, 18:22:50
(editiert von RoyMurphy, 28.09.2022, 18:29:16)

> Servus,
>
> gestern hat meine Frau eine What's App-Nachricht bekommen. Angeblich von
> unserem Sohn. " Ich habe jetzt eine neue Nummer, wie geht's so" Der wußte
> natürlich von Nichts.
> Ich habe es der Polizei gemeldet und die meinte das liefe über einen
> VPN-Tunnel und sie könnten mit der Nummer nichts anfangen.
> Die Nummer von meiner Frau hätten die Missetäter von irgendwelchen
> Adressdaten-Händlern.

Da hatte Deine Frau ja noch "Glück", denn in diesem Fall kann man wenigstens den mangelnden Datenschutz noch bei der Polizei oder der BNetzA anprangern und sich direkt beim Veranstalter WhatsApp beschweren.

Schlimmer sind die personalisierten Werbe-, Inkasso- und fingierten Polizei-Anrufe (v.a. Enkeltrick). Dagegen muss man sich mit den Tipps zum Schutz vor Abzocke, Lug, Betrug und Bedrohung auf einschlägigen Internetseiten wappnen.
Unsichere Kantonisten können ja bei begründetem Verdacht bei den meisten Routern in die Rufnummernsperre verbannt werden. Die Speicher wurden inzwischen so erweitert, dass man eine große Zahl von Ramschrufnummern abweisen kann, selbst wenn dieselbe Klitsche mit ständig geänderten Zeichenfolgen schwadroniert.
Wer bei mir erstmals anruft, muss eine plausible Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, bevor ich zurückrufe. Ausnahmen mache ich nur bei regelmäßigen Kontakten, deren Rufnummer ich im Display zuordnen kann. Zwei Beschwerden über je 50 gesammelte Störanrufe bei der BNetzA haben vor Jahren schon genügt, um mir die meisten Galgenvögel vom Telefon zu halten. Zudem habe ich sowohl die Festnetz- als auch die Mobilfunk-Rufnummern aus allen öffentlichen Verzeichnissen entfernen lassen. Da kommen tatsächlich nur die neuesten Trickser oder hochwohlgeborene Dämlichkeiten durch - wie in nachstehendem Beispiel dargestellt.

Hohe Warnqualität im Bereich Festnetz/Mobilfunk bietet z.B. Tellows.de, wo ich erst gestern wieder zu Gange war, um anschließend eine Meldung bei der Kripo abzugeben.
Hier der Zugang zum Thread (mein Nick "Rene.Clou") über eine Rufnummer mit hohem Gefährdungspotenzial, jedoch frappierender Fahrlässigkeit des Anrufenden:

Akdemir Dilek 01736353219 / +491736353219

Da man nicht sofort eingreifen kann, muss man sich gegen Spam-Mails bekanntlich durch Filter wappnen, die inzwischen bei den meisten Providern "lernfähig" im Account integriert sind und vor allem bei Microsoft personalisiert sehr sicher Wache stehen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz