Ansicht:   

#456837 Betrugsversuche über What's App (user.telecom)

verfaßt von Johann, 28.09.2022, 10:28:22
(editiert von Johann, 28.09.2022, 10:40:28)

> Was bedeutet das mit dem VPN-Tunnel in diesem Zusammenhang?

Meiner Kenntnis nach eher wenig, VPN hat mit der Netzwerkverbindung zu tun und nicht mit dem GSM System. Bestenfalls lässt sich mit VPN die eigene IP Adresse (nicht Telefonnummer!) bei der Anwendung mit einer Betrugsnummer verbergen. Wer auch immer das so sagte hat das nicht vollständig dargestellt.
Oft besorgen sich Scammer Rufnummern bei solchen oder ähnlichen Anbietern. Die Nachverfolgung am Whatsapp-Netz kann dann per VPN netzwerktechnisch zusätzlich erschwert werden.

> Und: meine Frau hat kaum Aktivitäten laufen, bei denen sie Ihre Daten
> angibt.

Das ist auch gut so, nützt jedoch nur begrenzt. Die Rufnummer Deiner Gattin kann aus erbeuteten Daten stammen, die von Geräten kommen, wo ihre Nummer als Kontakt gespeichert war.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz