Ansicht:   

#456650 Commodore 64 - Alles Gute zum 40. Geburtstag! (pc.hardware)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 13.09.2022, 20:49:05

> Nicht genau heute, aber irgendwann im September 1982 kam der Commodore 64
> auf den amerikanischen Markt und damit erstmals in die Zimmer und unter die
> Hände enthusiastischer Kinder.
> Markteinführungspreis in den USA war knapp 600 US-Dollar, und aufgrund des
> hohen Wechselkurses knapp 1.500 D-Mark in Deutschland.

Ich hatte auch einen. Mit ausgetauschtem Sockel für das Eprom. Da hatte ich so einen Sockel reingelötet, wie er auch im Eprom-Brenner verwendet wurde - wo die Kontakte per Hebel geklemmt wurden.

Weil das Eprom natürlich umprogrammiert wurde *) - da lagen ja parallel zu den 8K Eprom-Adreßraum auch noch 8K RAM ungenutzt rum. Und im Eprom war haufenweise überflüssiges Zeug drin, da konnte man einiges rauswerfen und durch was sinnvolles ersetzen - z.B. durch ein kleines Progrämmchen, das sich ins (normale, nicht versteckte) RAM kopierte und dann je nach Situation auf EPROM oder verstecktes RAM schalten konnte. So hatte man statt 38K freiem RAM dann immerhin 38K + 8K - 0.3K (für's Progrämmchen), also gut 45K RAM zur Verfügung.

*) Man, war das ein Scheiß-Gefühl, als nach einer Umprogrammierung, Wieder-Einsetzen des Eproms und Einschalten der Rechner sich nicht mehr rührte ...
Bei genauerer Untersuchung stellte sich raus, daß das Eprom um einen Pin versetzt im Sockel saß - puh, da sind ganze Geröllfelder vom Herzen gefallen, als der Brotkasten sich wieder gemeldet hat ...

Und das externe Speichermedium Datasette - ich hatte einen Freund, der dann aus München nach Isny zum Studium gezogen ist - wir haben uns dann regelmäßig Kassetten mit nem kurzen Brief und mit Software hin- und her-geschickt ...

Und zum Brotkasten gehörten damals die rot-weißen Bücher vom AutohausData Becker ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz