Ansicht:   

#456614 Excel bzw. Google Tabellen: Zu errechnende Bedingung in Textfeld (pc.software)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 12.09.2022, 21:41:52

Hallo, liebe Experten der Tabellen! Nein, es geht nicht wirklich um Excel, sondern um eine Google-Tabelle, enthaltend eine Liste aller Objektive für Sonys spiegellose Kameras für's "volle" Format. Diese ist für Interessierte freigegeben.

Folgendes: Man kann da sog. "Filteransichten" definieren. Eine Filteransicht ist ein Overlay, das nur noch die Einträge enthält, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Hier als Beispiel: Alle Zoom-Objektive (= alle mit Zoomfaktor > 0).
Ich würde gerne wieder folgende Filteransicht anbieten: Alle Zoomobjektive, deren langes Ende einen Wert, vielleicht 180, erreicht oder übersteigt. (Die findet man sonst nicht so leicht, weil die Liste ja nach der Anfangsbrennweite sortiert ist.)
Ursprünglich hatte ich die Anfangs- und die Endbrennweite in zwei eigenen Spalten, aber dann doch umgestellt auf eine Spalte - das ist übersichtlicher und spart Platz, macht mir momentan aber diese Filteransicht unmöglich.

So steht denn in einer Zelle z.B. "200 - 600". Weshalb ich davon ausgehe, dass das als Text aufgefasst wird. Und jetzt hätte ich eben gern eine Bedingung formuliert, die den zweiten Wert, die 600 aus dem Beispiel, untersucht und "ja" sagt, wenn dieser Wert >= 180 ist.

Ist das überhaupt möglich?

Danke fürs Mitdenken!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz