Ansicht:   

#456534 Neuer Führerschein (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 07.09.2022, 18:36:40
(editiert von RoyMurphy, 07.09.2022, 18:38:00)

> Das ist ja reichlich absurd, dass man seine Überweisung mit einem Beleg
> nachweisen soll.
> Wenn du überwiesen hast, müsste doch jemand aus der Buchhaltung diesen
> Zahlungseingang registrieren, deiner Führerscheinbestellung zuordnen und
> den Vorgang in den Status "bezahlt" versetzen.

Schön wär's. Diesem Rentabilitätsgedanken folgt die öffentliche Verwaltung nicht.
Bei uns ist für die Antragsstellung das Bürgeramt, für die Abrechnung die Stadtkasse zuständig. Offenbar gibt's keine geeignete Kommunikation oder der Leitspruch lautet: "Jedem das Seine und mir das Meiste."

> So könnte man sich ja mit MS Paint irgendeinen Beleg basteln und drucken.

Das habe ich nach dem Download meines Anwohnerparkausweises auch gedacht. Nur die Registriernummer und den QR-Code hätte ich erdichten müssen und wäre wahrscheinlich bei der ersten Kontrolle (in der Zeitung für Mitte September angedroht) mit einer strafbaren Handlung aufgefallen: Urkundenfälschung.
>
> Ich musste übrigens mit Antrag, Perso, Bild und altem Führerschein bei
> der Führerscheinstelle vorsprechen und die Angelegenheit dort gleich am
> Automat mit Karte bezahlen (27,30 €). Der neue Führerschein wurde mir 2
> Wochen später zugeschickt.

Das wäre der beste Schritt in die Digitalisierung: KEINE Behördengänge mehr und bei Beratungsbedarf Anmeldung über ein (Video-) Chat-/Dialog-Programm.
Allerdings funktionieren die Chat-/Dialog-Optionen auf manchen (Hersteller-) Supportseiten noch nicht so prächtig - aber das kennen wir ja von Alexa und Co.: Immer das, was man gerne erfahren würde, wissen sie nicht.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz