Ansicht:   

#456472 Wann lohnt sich eine neue Waschmaschine? (ot.haushalt)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 05.09.2022, 14:11:46

> Meine Eltern haben eine 32 Jahre alte Waschmaschine. Toplader von Bosch.
> Funktioniert problemlos. Jetzt fragen sie mich (wieder) ob sie sich nicht
> eine neue effizientere Maschine zulegen sollten.

Naja, die Energie, die benötigt wird, um das Wasser von der Liefer-Temperatur auf die Waschtemperatur zu bringen, wird durch eine neue Maschine nicht geringer.

Ich schätze mal, daß die mechanische Energie, um die Trommel zu rotieren und zu schleudern, im Vergleich zur nötigen Wärme eher vernachlässigbar ist.

Da dürfte es relativ lange dauern, bis über gesparten Strom der Anschaffungspreis wieder reingeholt ist.

Und das Entsorgen eines funktionierenden Gerätes ist ja auch nicht grade umweltfreundlich ...

Auch nicht zu vernachlässigen: kommen die Eltern mit der Bedienung der neuen Maschine klar (früher waren das ja noch mechanische Drehschalter, heutzutage ist das ja eher elektronisch).

Meine Meinung daher: wenn das Gerät noch tut, dann behalten.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz