Ansicht:   

#456412 Erweiterungen des deutschen Wortschatzes? (ot.kultur)

verfaßt von Hackertomm, 03.09.2022, 19:45:05
(editiert von Hackertomm, 03.09.2022, 19:47:18)

Davon halte ich gar nichts!
Denn die Mehrheit wird mit diesen Begriffen kaum was Anzufangen wissen.
Die Begriffe wurden meist von einer bestimmten Gruppe "Erfunden" und werden da meist auch da innerhalb dieser Gruppierung verwendet.
Da wird kaum einer der Begriffe dauerhaft in den allgemeinen Wortschatz wandern!
Denn sobald wieder Wahlen sind, fallen z.B. Begriffe, die mit einem Poliker Assoziiert sind, wegfallen, weil dem Begriff dann die Grundlage entzogen wird, weil es diesen Politiker dann nicht mehr gibt.
Denn ohne diesen Politiker und dessen Verhalten fehlt dann eben die Grundlage!

So kenne ich ebenfalls so einen Begriff, nämlich Volzten, der z.B. nur im Perry Rhodan Universum bekannt ist.
Und tatsächlich mit dem viel zu früh verstorbenen Perry Rhodan Autor William Voltz belegt ist.
Im WiKI dazu ist sogar das "Voltzen" beschrieben!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz