Ansicht:   

#456231 Da isser! (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 25.08.2022, 22:46:41
(editiert von Hackertomm, 25.08.2022, 22:50:41)

> > > Ja klar.
> > > An der Uni hat unser Oberassistent, der sich auch um die Rechner
> > gekümmert
> > > hat, immer gesagt: Die ganzen Computerfirmen sind noch weit weg
> > von
> > > der Erfindung des metrischen Gewindes.

> > > Recht hat er.
> >
> > Ja, was Gewinde angeht, da ist bei Computern so gut wie allesZoll!

> Was er damit sagen wollte ist, dass bei Computern fast nix vernünftig
> genormt ist. Die Maschinenbauer sind da deutlich weiter, z.B. haben sie ein
> metrisches Gewinde.

Ich habe das schon verstanden ;-)
Denn ich zuzusagen ein Maschinenbauer, sprich Maschinenschlosser.
Es ist, wenn ich die Bauteile und den Plan habe, eine rel. leichte Aufgabe, eine Maschine zusammenzubauen, das habe ich gelernt und über 45 Jahre lang auch praktiziert.
Aber es ist für mich auch ein leichtes einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen, trotz Zoll!
So habe ich alle meine PC´s nach dem ersten 80286er alle selber gebaut, von Grund auf!
Auch habe ich z.B. für einen Technisat Digicorder HD S2, einen Adapter konstruiert, um da in mit den Original gummigelagerten Festplattenhalterung der ursprünglich vorgesehenen 3,5" HDD, stattdessen eine 2,5" HDD einbauen konnte.
Heutzutage kann man sowas fertig kaufen, damals gab es dass nicht.
Und die 3,5" HDD, da wurde das "lange" Lochbild 101,6mm benutzt, da kam man mit den üblichen Adaptern nicht hin, die waren da zu kurz.
Alles was ich kaufen musste waren Muttern mit 6-32 UNC, die ich bei Ebay fand.Der Rest waren zwei Streifen Alublech aus Abfallbeständen und ein paar M3 Normteile.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz