Ansicht:   

#456060 Thema erledigt! (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 19.08.2022, 22:28:20

> > Die zwei bestellten kurbelösen sind heute auch gekommen.
> > Gestern habe ich noch die alte Öse mit dem 4mm Spannstift demontiert.
> > Die wurde dann auf 5mm aufgebohrt und mit einem Neuen 5mm Spiral
> Spannstift
> > Neu montiert.
>
>
> Ein Schreiner hätte es wohl damit gelöst:
>
> https://www.amazon.de/Holzd%C3%BCbel-Riffeld%C3%BCbel-5x30mm/dp/B018XVRO6K/ref=sr_1_4
>
>  :-)

Ja klar, sowas hätte ich vermutlich sogar da gehabt  :-D
Nur kann ich diese Dinger fast schon per Hand durchbrechen!
So halten diese Dinger kaum das Drehmoment aus, dass man für das Kurbelgetriebe aufbringen muss!
Und dass obwohl mein Kurbelgetriebe rel. leicht läuft, weil es vor ein paar Jahren mal gewartet und frisch gefettet wurde.
Da ist das mit den passenden Spiralstiften schon besser.
Wobei ich da die schwere Auführung DIN 7344 genommen habe, da gibt es auch noch eine leichte Ausführung DIN 73743, die es ebenfalls getan hätte, die ich aber zu spät gesehen hatte.
Der Unterschied ist die Blechstärke der gerollten Stifte.
Das nächste was ich besorgen muss ist ein Teflonspray, zum Schmieren der Mechanik, das habe ich aktuell keines mehr.
Aber die Markise ist 30 Jahre oder sogar älter und wurde auch schonmal neu Bezogen.
Aber außer der ersten verschlissenen Kurbelöse war bisher mechanisch nichts defekt.
So nun kucke ich ein bisschen Feuerwerk, ging grad los, in Ostfildern ist "Flammende Sterne", da kann ich vom Dachdenster aus über die Autobahn rüber zusehen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz