Ansicht:   

#455960 Warum steigt Netz-Treff vorzeitig aus? (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 13.08.2022, 19:28:56
(editiert von RoyMurphy, 13.08.2022, 19:36:24)

> Bei solchen Treiber- und Softwareüberprüfungprogramme ist Vorsicht
> geboten!

Wie sagt der Schwabe? - "Sell wieso!"  :-D
>
> Die funktionieren zwar meistens, könnten aber statts der Deutschsprachigen
> Version eine Englischsprachige Version installieren!

> So bei mir passiert mit dem Foxit Reader, den ich in Deutsch haben will und
> nicht in Englisch.
> Die englische Version ist zwar Neuer, hat aber keine Deutsche
> Sprachunterstützung und es gibt dazu auch keine Deutsch Spachdatei dazu!

Alles mit "Fox" ist mit Vorsicht zu genießen, z.B. Firefox und Foxtrott  :rofl:
>
> Soll heißen, diesen Tools ist es teilweise völlig wurscht, welche
> Sprachversion sie da installieren, hauptsache aktuell.
> Seit dem Vorfall bin ich da sehr vorsichtig und lassen, wenn überhaupt,
> solche Tools nur Überprüfen ob es da Neue Versionen gibt.
> Die dann, falls nötig, direkt vom Hersteller aus installiert werden.

Von Computerbild, Giga und Konsorten lade ich schon lange nichts mehr herunter, denn da muss man sogar aufpassen, dass man nicht den vom Anbieter gepriesenen "Downloadmanager" erwischt (vollgepatscht mit Werbung und heimlich oder unheimlich eingebundenen Trials, die man erst deaktivieren muss, damit hernach das eigentliche Programm überhaupt noch zur Installation gelangt).
Heise, WinFuture und WinTotal (z.B.) genießen z.Zt. noch mein Vertrauen.
>
> Soll heißen, immer vorsichtig sein mit solchen Tool!

Zuweilen verschweigen Anbieter sogar, ob es sich um eine 32- oder 64-Bit-Version handelt, was häufig zu Schwierigkeiten bei der Systemintegration führt und mangels eines externen Uninstallers erheblichen Datenmüll hinterlässt, sogar in der Registry.
>
> Was bei mit von IOBIT läuft ist der Uninstaller.
> Und der wird ausschließlich nur zum Uninstallieren benutzt und Vorschläge
> für angeblich Neue Progammversionen werden geflissentlich ignoriert!

In Kommentaren wurde schon empfohlen, diese lange Liste von Anwendungsempfehlungen einfach wegzulassen - ausblenden kann man sie inzwischen immerhin.
Was aber gut funktioniert - entsprechende CCleaner-Erweiterungen sind noch in vergleichender Konkurrenz - sind die Server für Software-Updates bereits installierter Anwendungen und die Treiberupdates für die PC-Ausstattung. Damit hatte ich bei IObit noch keine Probleme. Der CCleaner verfügt vermutlich noch nicht über eine voll ausgebaute und gepflegte Datenbank, denn neulich erkannte er wohl die Update-Versionen zweier installierter Anwendungen, konnte jedoch den Download nicht starten. Ein Wechsel zur Anbieterseite behob den Mangel.

Inzwischen achte ich darauf,
a) ob der Lizenzcode und seine Gültigkeit in der Randleiste des Startfensters oder im Menü unter "Hilfe" abgerufen werden kann, damit man ihn bei Bedarf parat hat und nicht in den Untiefen seiner Ordnerstrukturen herumwühlen muss - mit Erinnerungsmail kurz vor Ablauf - und
b) ob es einen direkten Update-Zugang zum Anbieter gibt, automatisch (wenn Updates störungsfrei im Hintergrund laufen) oder manuell, wenn ich mich gleich mit der Konfiguration (neue Features) befassen will.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz