Ansicht:   

#455708 Chinas Energieproblem (ot.politik)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 04.08.2022, 16:44:14

Hallo zusammen,
ich muss ja schon feststellen: Seitdem die Klimaveränderungen stärker ins Bewusstsein rücken, aber vor allem seit Putins Überfall auf sein Brudervolk interessiere ich mich deutlich mehr für die Weltpolitik als früher. Putin-Russland ist aber nicht der einzige Fleck dieser Welt, wo es brodelt.

Hier bin ich auf einen sehr interessanten Film gestoßen, der thematisiert, warum China mit Putin kuschelt - und doch - oder besser noch - Taiwan nicht ganz einfach heim ins Reich holen kann. Äußerst interessant, nur leider in englischer Sprache.
http://www.youtube.com/watch?v=ISHHe1Hu6d4Ganz, ganz kurze Zusammenfassung: China hat in kürzester Zeit einen gigantischen wirtschaftlichen Aufschwung hingelegt, der gewaltige Mengen an Energie benötigt. Die Zahlen dazu sind beeindruckend. Zwar hat China auch ein paar eigene Öl- und Gas-Vorkommen, das meiste beziehen sie aber von der Golfregion per Schiff. Und jedes dieser Schiffe passiert die Straße von Malakka, die recht schmal ist und z.B. von den USA relativ einfach dicht gemacht werden könnte ...
40 sehr interessante Minuten, die ich jedem nur empfehlen kann, sich mal anzutun.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz