Ansicht:   

#455343 Eigentum kann ... (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 17.07.2022, 14:32:03

> Eigentum kann man auch an einer Nutzungslizenz erwerben, das hängt aber
> dann im Einzelfall u.U. von der Lizenz ab, beispielsweise kann diese vom
> Lizenzgeber zeitlich befristet sein und dann ist's Essig mit Eigentum.

Nur sollte das dann auch eindeutig kommuniziert werden und nicht nur tief im Kleingedruckten versteckt und die Preise entsprechend niedriger angesetzt werden. Wenn aber eine "Nutzungslizenz" das Gleiche kostet wie zb das Buch oder die CD werden die Meisten davon ausgehen das sie das Zeug gekauft haben und nicht nur eine Nutzung für eine gewisse Zeit die vollkommen willkürlich vom Anbieter gesetzt wird.
Flüchtiger Bekannter hat schon zu Zeiten des Ipod die Erfahrung gemacht das diese Firmen recht großzügig mit dem Geld der Kunden umgehen, dem hatte Apple mal die Hälfte der Songs vom Gerät gelöscht die er gerade mal Tage vorher kostenpflichtig runtergeladen hatte. Da hat er begonnen Wege zu suchen diese Daten auf dem PC vor Löschung zu sichern und auch auf anderen Geräten abspielbar zu machen, das selbe Spiel dann später mit Kindle. Seine Einstellung dazu ist mittlerweile das wenn Die schon keine Rücksicht auf die Rechte der Kunden nehmen nimmt er auch Keine mehr auf deren Rechte an den Werken. Er habe Sie bezahlt und nirgends stehe eine Befristung dieser Nutzungsrechte. Wenn möglich kauft er seine Sachen mittlerweile wenn möglich als CD oder Bücher bei Shops die keine solchen Spielchen treiben wie Amazon, was aber eben nicht immer möglich ist.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz