Ansicht:   

#455324 PC wird Windows 11 fähig umgerüstet....... (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 16.07.2022, 16:02:37
(editiert von Hackertomm, 16.07.2022, 16:04:20)

Da mein Haupt-PC Hardwaremässig in die Jahre gekommen ist, wird es jetzt umgerüstet.
Sprich Mainboard, CPU und Ram getauscht.

Das Board wird ein GIGABYTE Z690 UD, als CPU wird dann eine Intel Core i3-12100 Boxed werkeln.
Als Speicher gibt es zum Board passend, 16 GB passenden DDR5 Speicher.
Der Speicher läuft dann mit 4800MHz und entspricht dem Standard PC5-38400-U.
Auch eine Neue NVME m.2 SSD mit 500 GB geben.
Alle Komponenten stehen auf der Kompatibilitätsliste zum Board, darauf habe ich geachtet.

Die Hardware ist Winddows 11 fähig und ich habe bisher mit Windows 11 auch keine Probleme.
War halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste da auch mit zwei Registry Patches nachhelfen um u.a. das Kontextmenü wieder im Win10 Stil zu haben.
Was vom Alten PC noch rausfliegt, ist leider die PCI TV-Karte, die evtl. in einen anderen PC wandert.
Sonst brauche ich noch zwei Adapter, da die neueren Mainboards keinen DVI Ausgang haben, sondern meist Display Port.
Das wäre dann der erste Adapter, der Zweite ist einer für den zweiten Onboard USB 3.2 Port.
das wäre dann so etwas hier, der dann wieder die normale Blaue USB Steckleiste zur Verfügung stellt.
Denn vier USB 3.0 Port habe ich am Gehäuse und internem Cardreader.

Was später noch dazukommt, ist eine 2. m.2 SSD mit 500GB, für die es Onbord eine Steckmöglichkeit gibt.
Das spart einen SATA Steckplatz und ist, weil SSD auch schneller wie eine HDD.

Aktuell warte ich auf die Hardware und Speicher, welches beide kommende Woche kommen soll.
Wenn der Umbau erledigt ist und der PC mit der neuen Hardware läuft melde ich mich dann wieder.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz