Ansicht:   

#455290 Eigentum kann ... (ot.haushalt)

verfaßt von wildfire, 13.07.2022, 13:29:24
(editiert von wildfire, 13.07.2022, 13:39:01)

Eigentum kann man auch an einer Nutzungslizenz erwerben, das hängt aber dann im Einzelfall u.U. von der Lizenz ab, beispielsweise kann diese vom Lizenzgeber zeitlich befristet sein und dann ist's Essig mit Eigentum.

Besitz ist nur das, was man gerade zur Verfügung hat, das kann auch Eigentum sein, muss es aber nicht. Alternativ kann man auch Eigentum haben, welches aber nicht im Besitz ist, beispielsweise eine vermietete Wohnung. Analoges gilt für den Leihwagen von Sixt oder Europcar etc.pp., den ich im Nutzungsfall zwar besitze, dessen Eigentum aber mit Sicherheit nicht bei mir liegt !!

Beispielsweise besitze ich ein Laptop, welches auch noch mein Eigentum ist.

Das W10Hde-v21.H2 darauf besitze ich zwar, aber ich eigene es nicht, sondern lediglich diese eine Nutzungslizenz für dieses W10, die ist mein Eigentum. Theoretisch könnte ich sie (zumindest in DE) verkaufen und dürfte sie dann logischerweise nicht mehr nutzen und müsste alle dazugehörige Software löschen, bzw. sofern erforderlich, dem neuen Lizenzeigentümer übergeben.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz