Ansicht:   

#455105 Stromtankstellen - warum kein Schutzdach? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 04.07.2022, 12:46:52

Dass OMV seine Tankstellen in D an Esso verkauf hat, das habe ich auch schon gehört.
Da wird die OMV in Ostfildern-Scharnhausen auch bald auf "Esso" umdesignt.

Was Strom Zapfsäulen angeht, da wird wohl mein Stammtanke nicht mitmachen, dazu fehlt ihm der Platz, weil ja die Autos da teilweise Stundenlang stehen müssen bis der Akku voll ist.
Autogas ist bei modernen Motoren heutzutage teilweise Problematisch, da die nicht so ohne weiteres Umrüstbar sind.
Denn Ventile und Ventilsitze heutiger Motore sind nicht "Gasfest", sprich, sie halten die höheren Temperaturen, die beim Gasbetrieb entstehen auf Dauer nicht aushalten.
Theoretisch müsste man den Zylinderkopf abnehmen und Gasfest umarbeiten lassen.
Das heist dann, Ventilsitze und Ventile Tauschen und den Kopf umarbeiten.
Das ist ein ziemlicher Aufwand und auch nicht ganz günstig.
Aber man hat dann einen Motor, der auf Dauer Gasfest ist und man längere Strecken Vollgas fahren kann.
Früher wurden auch, von der Energiewirtschaft unterstützt, Erdgasautos gesponsort.
Der große Haken war der, das es so gut wie keine Ergastankstellen gab!
Hätte ich so ein Auto gehabt, hätte ich zum Tanken zu den Stadtwerken Esslingen fahren müssen.
Eine einfache Strecke von min. 11Km und 15-20 Minuten Fahrt.
Aber bei den aktuellen Gaspreisen, sind Besitzer eines Erdgasautos, momentan nicht ganz glücklich.
Wasserstoff wäre eine Alternative, da hätte ich nur ca. 6km, die ist am Stuttgarter Flughafen.
Aber beides Wasserstoff und Erdgas hat auch den Vorteil, dass wenn man eine längere Reise plant, von den wenigen Tankstellen abhängig, die man auf der Strecke findet.
Und dann muss man noch hoffen, dass die Tanken offen sind und keine Störung haben.
Dann lieber Strom, da findet man eher unterwegs Ladesäulen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz