Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 02.July.2022, 19:20:37 in der Kategorie ot.haushalt

Es zirkuliert nicht ...

Hallo zusammen,
die Zirkulation unseres warmen Wassers tut leider nur manchmal. Ich überlege, was kaputt ist.
Die Situation ist allerdings etwas kompliziert: Eine Gas-Therme mit 200 l Speicher versorgt zwei Häuser. Für jedes Haus gibt es eine Zirkulationspumpe. Für das eine Haus gibt es die Möglichkeit, die Zirkulation per Schalter für 10? Minuten anzuknipsen. Ob die Zirkulatioin läuft, sehe ich an einer Kontrolllampe.

Nun ist es so, dass ich morgens sofort warmes Wasser habe. Jetzt (19 Uhr) leuchtet die Kontrolllampe, und zur Überprüfung habe ich vor der Zirkulationspumpe einen Dreifachstecker eingesteckt und eine Lampe angeschlossen - auch die leuchtet. Aber die Leitung direkt vor und nach dieser Zirkulationspumpe ist kalt.
Wobei "es" dort schon ein wenig vibriert, das kann aber auch von der Pumpe für das andere Haus kommen, die in 30 cm Entfernung von der betreffenden ja an derselben Leitung hängt.
Auf der Pumpe steht: "Vortex BW 152 ohne Thermostat"

Es ist mir ein Rätsel, warum manchmal warmes Wasser da ist und jetzt nicht.

Kann man irgendwie prüfen, ob die Pumpe wirklich läuft? Traut Ihr mir zu, die Pumpe auszutauschen? Danach ist ein Kugelhahn, davor so ein verchromtes kleines Teil mit Abdeckkappe und darunter ist eine Inbusschraube.

Danke für Hilfe!

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz