Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 28.June.2022, 19:44:21 in der Kategorie ot.haushalt

Erfahrung mit Luft Wärmepumpe?

> Hallo Hausdoc, ich habe mir auch schon einige Youtube Videos angeschaut
> aber da hab ich immer so das Gefühl da erzählt jeder
> so seine eigene Ansicht. Klingt zwar in vielen Fällen immer ganz
> plausibel, aber dann schaut man das nächste Video, es wird was anderes
> erzählt, klingt aber komischerweise auch plausibel... :-)
> Das is dann verwirrend  :???:  :-)

Naja..... das Grundprinzip ist immer das selbe.

Dabei gilt es den Carnot Prozess möglichst nicht zu stören - also möglichst lange Verdichterlaufzeiten bei möglichst konstantem Temperaturniveau. Dabei galt aber bisher: Max 2000 Verdichterstunden p.a. . Durch Invertertechnik laufen heute wesentlich kleinere Verdichter bei deutlich höherer Drehzahl ( über 10000 U/min) 3 x so lange - also gut 6000 h p.a. Es darf geraten werden wie alt derartige Verdichter verden.
Eine Wärmepumpe im spanischen Hotel läuft also viele , viele Jahre störungsfrei, während die selbe Anlage bei uns ständig verschnupft ist . Bei uns muss sie Abtauprozesse, EVU Sperren und mangelhafte Anlagenhydraulik erleiden.

Wenn man alle Gründe kennt, die einem Kältekreis weh tun, kann man eine Wärmepumpenanlage korrekt planen , auswählen und errichten.
Dann tut man dem Kunden auch einen Gefallen.

Eine Billiglösung vor die Haustüre stellen, wie es viele Bauträger tun ist eigentlich Betrug. Die Leute denken, sie hätten über viele Jahre eine zuverlässige und wirtschaftliche Heizung. Müssen aber die bittere Erfahrung machen, daß sie nach durchschnittlich 7 Jahren wieder deutlich über 25000€ investieren müssen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz