Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Richy schrieb am 27.June.2022, 15:31:29 in der Kategorie ot.haushalt

Erfahrung mit Luft Wärmepumpe?

>
> Ich bin Wärmepumpenfachmann
>
> Beschreib mal das Gebäude etwas. Baujahr, Dämmzustand, Alter von Dach
> und Fenster
> Heizkörper oder Fußbodenheizung - oder Beides?

Also das Gebäude, ist von 97 und hat einen 8cm Vollwärmeschutz drauf. Überwiegend Fussbodenheizung, die Heizkörper
die es gibt werden aber kaum benutzt, einen hab ich sogar schon weg machen lassen. Also nur im Bad zusätzlich zur Fussbodenheizung und KiZi, da isser aber selten an der im Flur ist bereits weg.

Wir hatten auch schon einen Energiebrater da, is wohl sehr wichtig die richtig auszulegen. Dann würden wir uns ein paar Angebote einholen.

Mich würd nur interessieren ob das vernünftig hinhaut, also Heizung und warm Wasser zu jeder Jahreszeit. Schlechter als mit Gas oder merkt man keinen Unterschied. Im Winter wenn ich das richtig verstanden habe kommt ein Heizstab zum Einsatz daher wohl mehr Stromverbrauch.
Und auch die Geräuschkulisse die da entsteht, will ja auch keinen Ärger mit den Nachbarn.

Und auch die grosse Frage was darf sowas kosten, soweit ich weiss wird das ja bezuschusst vom Staat. Wie ich schon geschrieben habe liest man unterschiedliches dazu im Internet und einige Einträge sind schon ein paar Jahre alt und vielleicht nicht mehr zeitgemäss von den Kosten her. Klar wird mir hier keine sagen was es kosten wird aber mal so eine Hausnummer.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz